Thixotropiermittel

Aus RC-Network Wiki

Thixotropie ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihre Zähigkeit unter Scherbelastung (also z.B. beim Rühren oder Verstreichen) zu verringern und in Ruhe nach einer gewissen Zeit wieder zu erhöhen. Das ist eine sehr erwünschte Eigenschaft z.B. von Anstreichfarbe: Sie lässt sich dann glatt verstreichen und verläuft unter dem Einfluss der Oberflächenspannung zu einer glatten Schicht ohne sichtbare Pinselstriche, aber haftet dann schon vor dem Trocknen gut an vertikalen Flächen ohne Läufe zu bilden.

Auch bei Formen- und Laminierharzen ist diese Eigenschaft erwünscht, damit sie dort bleiben, wo man sie aufgetragen hat. Zu diesem Zweck gibt es bei den einschlägigen Herstellern entsprechende Zuschlagstoffe, die im Prozentbereich beigemischt das Harz eindicken, es aber trotzdem streichfähig lassen.


Weblinks

Bezugsquellen:

Diskussionen: