Terran

Aus RC-Network Wiki

Terran ist ein Thermoplast-Werkstoff, der seit 2008 in verschiedenen Modellen anstelle von GFK verwendet wird. Bisher ist allerdings nur sicher bekannt, was Terran nicht ist:

  • Terran ist kein Verbundwerkstoff wie z.B. GFK. Als Thermoplast wird es heiß in eine Form gepresst und hat eine glatte Oberfläche.
  • Terran ist kein anderer Name für Ferran. Im Vergleich zu Ferran ist Terran besser temperaturbeständig und behält auch bei niedrigen Temperaturen seine Elastizität.

Nach Auskunft von Jamara-Modelltechnik, die dieses Material in einigen ihrer Modelle einsetzen, hat Terran bei vergleichbarem Gewicht ähnliche Festigkeitseigenschaften wie GFK, ist dabei aber weniger schlagempfindlich.

Die wenigen Erfahrungsberichte bisher bestätigen diese Eigenschaften. Da das Material im Gegensatz zu GFK einem komplexeren Herstellungsprozess unterliegt, wird es voraussichtlich nur in ARF-Modellen verwendet, die in Großserien hergestellt werden.

Weblinks

Diskussion zum Thema Terran bei RC-Network