Strak

Aus RC-Network Wiki

Verlaufsform eines dreidimensionalen Körpers. Üblicherweise werden Stützkonturen (Spanten, Rippen) sowohl in der Konstruktion, als auch in der Fertigung verwenden, um die Verlaufsform zu definieren. Siehe straken.


Im Flugzeugbau wird der Begriff "Strak" in zweifacher Form benutzt.

  • Einmal beschreibt er den harmonisch gerundeten Verlauf zwischen definierten Stützstellen bzw. Querschnitten (Spanten) im Rumpf.
  • Zum anderen beschreibt er (nicht immer ganz korrekt) den Querschnittsverlauf am Tragflügel bei Verwendung unterschiedlicher Profile.

Nicht ganz korrekt deshalb, weil im Allgemeinen der Flügel "nur" aus einer Folge von aneinandergesetzten linearen Trapezen besteht.


Eine weitere Verwendung des Begriffs bezieht sich auf die Kabinenhauben, die entweder als aufgesetzt oder abgesetzt (z.B. Ka6, Salto, SB9, B4) oder eben als " in die Rumpfkontur eingestrakt" (z.B. LS4, ASW19 etc.) bezeichnet werden.