Simprop

Aus RC-Network Wiki

Die Firma Simprop electronic Walter Claas GmbH & Co. KG in 33428 Harsewinkel/Deutschland gehört zu den "großen Vier", die den RC-Modellbau in Deutschland populär gemacht und bis in die 1990er Jahre mit ihren Komplettprogrammen geprägt haben.

Gegründet wurde die Firma von Walter Claas, einem Familienmitglied des bekannten Herstellers von Landmaschinen, speziell Mähdrescher, der ein begeisterter Modellflieger war und Werner Käseberg, Deutscher Meister RC V 1958. Ab April 1966 verstärkt durch RC-1 Spitzenpilot Fritz Bosch (Vizeweltmeister 1963) als Geschäftsführer, Werner Käseberg konzentrierte sich dann auf die techn. Betriebsleitung. Die Intention war die Herstellung und Vertrieb von hochwertigen, störsicheren Fernsteuersystemen: die erste deutsche Digital Anlage kam aus Harsewinkel.


Simprop electronic war bis nach dem Tod des Firmengründers führend und wegweisend in der Entwicklung von Fernsteuerungen. Das letzte Komplettsystem war die SAM System 90, danach wurden nur noch Anlagen von Sanwa vertrieben, aktuell werden noch Empfänger und Systeme die mit Futaba und MPX kompatibel sind, produziert. Der hauptsächliche Produktionsbereich ist mittlerweile im Zuliefergeschäft für die Kfz.-Produktion grosser internationaler Hersteller.

Zur Produktpalette von Simprop gehören neben Flug- und Schiffsmodellen auch die dazugehörige Elektronik und Antriebstechnik. Simprop-Produkte werden nach wie vor über den Fachhandel vertrieben.

Es befinden sich auch Modelle anderer namhafter Hersteller im Simprop-Program, wie z.B. die Modelle von WiK und Carrera-Airjet und den Pilot-Bausätzen aus Japan von OK Models. Ansonsten gab und gibt es zahlreiche Verbindungen in die USA zu Top Flite, Dynaflite, Bob Bouchers ersten Elektrofliegern mit seinen Astro-Motoren in den Siebzigern ("Astro Flight" in Kalifornien) und auch viele Werkzeuge und Kleinteile, speziell für vorbildgetreue Modelle.


Historie
  • 1964 wurden die ersten Fernsteuersender entwickelt, 1965 war die Firmengründung.
  • 1970 Aufnahme von Modellbau-Zubehörteilen zB Verbrennungsmotoren.
  • 1978 Umwandlung von Simprop electronic in Simprop electronic, W.Claas GmbH & Co
  • 1979 Inhaber und Firmengründer Walter Claas stirbt am 12.März mit 48 Jahren durch Unfall.
  • 1987 Die Baukästen aus eigener Produktion lösen die japanischen Baukästen ab.
  • 1987 Übernahme des Airjet-Modellprogramms.
  • 1991 Vertriebsaufnahme der HIROBO-Hubschrauber
  • 1992 Übernahme und Vertrieb einiger WiK-Modelle.


Übersichten aus der Produktpalette



Weblinks