Pushen

Aus RC-Network Wiki

Sign ni.png Das "Pushen" ist ein Verfahren, den Innenwiderstand von Nixx-Akkus zu senken, um eine höhere Leistungsentnahme und eine geringere Erwärmung bei Lade- und Entladevorgängen zu erreichen.


Verfahren

Zum Pushen werden kurzzeitig extrem hohe Ströme durch den Akku getrieben. Dazu wird er über einen schnell schaltenden Hochleistungstyristor(Halbleiterbauelement) an eine Kondensatorbatterie von ca. 80000µFElko angeschlossen. Über eine passende Spannungsquelle wird die Kondensatorbatterie auf i.d.R. 60-70Volt aufgeladen; eine Steuerelektronik zündet den Thyristor. Der Strom über die Akkuzelle liegt für Sekundenbruchteile weit über 2000 Ampere, da die zu pushende Akkuzelle als Quasi-Kurzschluss zwishen den beiden Kondensatorpolen liegt. Der hohe Strom verschweißt die Zellenableiter auf einer grösseren Fläche und beeinflust auch die Kristallstruktur der Elektroden. Der Strom kann so noch Verlustärmer fließen, der Innenwiderstand sinkt teilweise erheblich.


Vorteile

Zwischen gepushten und ungepushten Akkus besteht kein Unterschied bei der Anwendung. Beide werden gleich ge- oder entladen. Der gepushte Akku hat allerdings beim gleichen Entladestrom eine höhere Spannung und damit mehr Leistung.


Nachteile

Nachteile in Bezug auf Lebensdauer oder Einsatzfähigeit gepushter Akkus sind nicht bekannt. Allerdings entsteht beim Pushen erhöhter Ausschuss, d.h. ein Teil der Akkuzellen übersteht die Prozedur nicht. Entsprechend sind gepushte Akkus teurer als nicht gepushte.