Pendelleitwerksicherung

Aus RC-Network Wiki

Tipps zum sichern eines Pendel Höhenleitwerks gegen herausrusrutschen, Auszug aus einem Thread:

- die Steckungsdrähte ganz leicht wellig biegen

- Ein Tropfen Sekundenkleber am Stahl oder Kohlestab verteilen, über Nacht trocknen lassen, evtl. leicht mit sehr feinem Schleifpapier (400-600) überschleifen, bis es hält wie gewünscht.

- lege den Federstahl auf den Schraubstock ... oder Amboss .... und Schlag einmal leicht drauf auf das Ende vom Federdraht ... mit dem Finger drüberfahren ob du eine leichte Verformung spürst , oder eben am Rumpf testen ob es hält. ... wenn nicht ... nochmals stärker draufschlagen .... solange wiederholen bis der Stahl klemmt ....

wenn es zu fest ist oder nicht mehr reingeht kannst mit Schmirgelpapaier die Verformung etwas abschmirgeln ... dann läuft es wieder leichter ...

- messen, wie weit der Verbinder ins LW reicht. An einem dünnen Draht Markierung anbringen. Ans Ende dieses Drahtes ein Tropfen Sekundenkleber, mit ruhiger Hand bis zur Markierung in die Steckung einführen, dort den Seku an die Wand der Stechugshüle abstreifen. Einen Tag warten...probieren...evt.wiederholen. Vorteil : die Steckung ist nur gegen Ende schwergängig.

- Entweder man reibt die Stifte/Röhrchen an einer Kerze oder Skiwachs; das Wachs "verklebt" die Steckung schön in den Ruderhälften. Oder im Falle von Kohlesteckungen ritzt man das Röhrchen/Stift mit einer scharfen Klinge tangential leicht an. Dadurch spleisst das CfK leicht auf und verzahnt sich quasi in der Hülse.

- Wenn dein Pendelruder nicht ,wie oben schon beschrieben, so stramm sitzt, dass es " von selbst" dranbleibt, empfehle ich dir folgende Maßnahme: "Mal" den Kohlestift, auf dem die Leitwerkshälften sitzen, mit normaler Tafelkreide an ! ( Farbe und Hersteller egal ) Das hilft oft gegen geringes Spiel in der LTW-Befestigung ( und auch sonst..)

- Tipp mit Haken und Gummiringen