Pace DS von Lesky Composite

Aus RC-Network Wiki
Pace DS von Lesky Composite
Pace DS von Daniel Lesky
Modellart: Hangsegler/DS
Daten
Spannweite: 2030 mm
Länge: 1095 mm
Flächeninhalt: 25,4 dm²
Flächenprofil: DLds 1.32/8.5 - 1.30/8.2
Streckung: 15,7
Aufbau
Fläche: CFK/GFK
Rumpf: CFK/GFK
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Daniel Lesky
Vertrieb: Lesky Composite
Im Handel: 2006
Google-Suche

Der Pace DS von Lesky Composite ist der kleinste aus der Reihe der Pace-Hochleistungs-Hangsegler aus der Schmiede von Daniel Lesky, die vom Pace DS mit 2m Spannweite bis zum Pace FX mit 6,4m reicht.

Der Pace DS ist eine "Hangfräse" für den härteren Einsatz. Das Modell wird bis auf den RC-Einbau und die Flächenanlenkungen fertig ausgeliefert.

Den Pace DS gibt es in drei Ausführungen:

  • DSL "Light"-Version mit verringertem Fluggewicht und entsprechender Thermikleistung.
  • DSH Version für harten Einsatz
  • DSE verstärkte Version für noch härteren Einsatz


Daniel Lesky schreibt zum Pace DS:

Der Pace DS ist eine für den Hangflug ausgelegte Maschine mit ausgeprägten Speed- Optionen, wobei die Tragflächen in CFK/ GFK- Hartschalentechnik hergestellt sind und mit ihren Nehmerqualitäten für den Einsatz in schwierigen Gelände prädestiniert sind.

Das Gesamtkonzept stellt derzeit das Maximum an Flexibilität in Bezug auf die verschiedenen Flugbereiche dar, durch die Profil- und Formgebung mit der hohen Streckung der Tragfläche wird sowohl der Hochgeschwindigkeitsflug als auch das gemütliche Thermikkreisen an der Hangkante ausgeschöpft.

Der Rumpf ist aus CFK/ GFK mit eingelegten Kohlerovings und besitzt ein schlankes Seitenleitwerk, auf welchen das Höhenleitwerk als Pendelruder spielfrei angelenkt wird.

Die Tragflächen als auch das Höhenleitwerk sind als Hartschale hergestellt, dadurch ergibt sich eine sehr torsionssteife und widerstandsfeste Oberfläche.

Als Profilierung der Tragfläche wird ein eigens errechneter Strak verwendet, wobei eine Wölbung von nur 1.3% zur Anwendung kommt. Durch Berechnung und Verbesserung der einzelnen Flugphasen ( Speed, Normalflug, Thermik ) ergeben sich hervorragende Leistungen sowohl im Langsam- wie auch Schnellflug, es wurde nichts dem Zufall überlassen.

Durch die hohe Streckung des Flügels in Kombination mit dem dem langen Heckausleger, dem Pendelleitwerk und der Profilierung ergeben sich für jede Flugphase geeignete Einstellungen, jede kleine Veränderung, sei es von der EWD, dem Schwerpunkt und des Klappenmangements, resultieren in einer für den Piloten spürbaren Änderung des Handlings und der Leistung, der PACE DS gibt sofort eine Rückmeldung.

Der PACE DS wird bis auf den RC- Einbau und den Tragflächenanlenkungen fix- fertig ausgeliefert, die Restbauzeit bis zum Erstflug beträgt bei großer Sorgfalt ca. 4- 5 Stunden, danach kann der Pace DS seiner Bestimmung übergegeben werden.


Die Pace DSL Version ist die derzeit leichteste Variante dieser Modellreihe, er bietet das Spektrum zwischen ruhigem Thermikkreisen und schnellem Höhenabbau. Die Vorteile der DSL- Variante liegen auf der Hand, durch Minimierung der Masse des Modells fliegt er sich beim thermischen Höhenaufbau dynamischer, er zeigt die Thermik durch die verringerte Trägheit der gesamten Maschine sehr gut an, wiederum fliegt er sich bei Kunstflug auch bei geringer Geschwindigkeit sehr wendig und beeindruckt durch die hohe Rollrate, besonders bei Mitsteuerung der Wölbklappen. Gewicht wurde bei fast jedem Bauteil sinnvoll eingespart, so kommt hier der schmälere Verbinder zum Einsatz, Holm und Holmsteg wurde reduziert, zusätzliche Gewebelagen im Flügel kommen nur im Innenteil zur Anwendung. Durch die bewährte Hartschalenbauweise in Kombination mit dem schmäleren Verbinder ergibt sich eine Hangtauglichkeit, welche sich schon bei der ersten unglücklichen Landung als sinnvoll und kostensparend erweist, es versagt das billigste Ersatzteil, der Verbinder, Flächen, Rumpf und Leitwerk bleiben meist verschont.

Die Pace DSH Version kann aus gutem Grund als Hangfräse bezeichnet werden. Alle Komponenten, die bei dynamischeren Flugstil nachgeben bzw. den Hauptteil an der Durchbiegung aufweißen wurden festigkeitsmäßig erhöht. Der Pace DSH besitzt einen doppelt so breiten Verbinder wie der DSL, d.h. ein 20mm breiter Verbinder mit Stützstoff in der Mitte setzt sich den Biegekräften entgegen. Die Fläche besitzt einen komplett überarbeiteten Holmaufbau, der Holm ist über die ganze Länge sinnvoll verbreitet, der Steg ist breiter aufgebaut um die eingeleiteten Kräfte des Verbinders besser aufnehmen zu können. Diese Maßnahmen ergeben schon bei geringer Erhöhung der Grundmasse eine deutlich steifere und härtere Maschine, der Geschwindigkeitsverlust aus engen Kurven heraus ist deutlich verringert, eine Hangfräse sozusagen.

Der PACE DSE stellt die härteste aller DS- Versionen dar; Rumpf, Verbinder und Fläche wurde nochmals verstärkt, so finden sich im Rumpf noch mehr Carbonlagen und Carbonrovings um ihn in schnellen Wenden noch biegefester zu gestalten. Der Verbinder wurde nun komplett aus Rovings aufgebaut, das Mehrgewicht ist erwünscht. Die Fläche wurde die D- Box über die ganze Spannweite verstärkt, der Holmgurt nochmals mit Rovings aufgefüllt. Diese Maschine ist das maximal Mögliche bei dem PACE DS- Konzept, noch mehr Gewebe und Rovings bedeuten keine Festigkeitssteigerung mehr.


Modelle ähnlich Pace DS
Bild Name Spannweite mm
XModelsBlade19 0.jpg Blade 1.9 von XModels 1900
PCMErwin 0.jpg Erwin von PCM 2000
Espadita32.jpg Espadita von Euromodell 1993
ValentaEspresso 0.jpg Espresso von Valenta 2050
PAFOpusVSpezial 0.jpg Opus V von PAF 1900
EMCSambalXXL 0.jpg Sambal XXL von EMC-Vega 1947
ThommysSpider 0.jpg Spider von Mibo 2060
EDStarlingPro 0.jpg Starling Pro von ED-Modellbau 2000
XModelsWhisper 0.jpg Whisper von XModels 2040




Weblinks