Lift von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Lift von Carrera
Carrera Lift 1002
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2000 - 2500 mm
Länge: mm
Flächenprofil: siehe Text
Aufbau
Rumpf: ABS
RC-Funktionen
HR SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Im Handel: nicht mehr
Google-Suche

Bei dem Flugmodell Lift wich Carrera erstmals wieder vom kostspieligen Ferranrumpf ab. Neuer Markenname war "Novalex-Fertigrumpf".

Der aus ABS-geblasene Lift-Rumpf verfügt über eine auf den Rumpf aufgesetzte blasenförmige Kabinenhaube und ein trapezförmiges, rückwärtsgepfeiltes Seitenruder geringer Streckung. Verwendet wurde Carrera-typisch ein Pendel-Höhenruder.

Ansonsten stammten die Lift-Tragflächen unverändert von der Trico-Serie.

Die Zweiachs-Version Lift 1001 verfügt über einen Fertigflügel mit 2,5m Spannweite mit Naca 6409 Ti215mm Ta 155mm.

Die Kunstflug-Version Lift 2002 hatte 2m Spannweite, die NACA Profile Naca63a(0,296)12 (215mm) auf Naca 0010 (120mm). Der Fertigflügel war vorbereitet zum Einbau von Flaperons.

Im Gegensatz zum Trico kann eine Steuerung aller Funktionen erfolgen (Flaperon/Höhe und Seite).

Im 1983er Carrera-Prospekt wurde auf einen weiteren Rumpf mit V-Leitwerk hingewiesen, welcher für beide Versionen geeignet war (siehe Carrera Erlkönige). Es wird die Best.Nr 96231 für das V-Leitwerk angegeben, also identisch zum Leitwerk des Trico.


Die letzte Version des Lift stellte praktisch der Skydream von Simprop dar, der einen auf 2,35m verkürzten Flügel des Lift 2001 erhielt, und wahlweise als Segler oder Elektro-Segler angeboten wurde. Beide Versionen wurden als ARF-Modell bis Mitte der 1990er angeboten.