Kult

Aus RC-Network Wiki
Kult von Tangent

Mit dem Kult hat Tangent eine Serie von Hochleistungs- Allround- Segelflugmodellen geschaffen, die sich erheblicher Beliebtheit erfreuen:


Tangent schreibt zur Entstehungsgeschichte des Kult:

Vor einigen Jahren kam Dieter Bär unserem Chefentwickler und seinen Fliegerfreunden wieder einmal die Idee, ein neues Supermodell zu entwickeln . Diesmal sollte es ein überragendes F3J Modell für die eingeschworene Truppe werden. Wie immer sollte es natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau" sein. Die Eckdaten waren schnell abgesteckt.

  • Deutlich über 3 m Spannweite für gute Sichtbarkeit und Streckenflugleistungen
  • Wölbklappenprofil nicht nur zum langsam "rumfliegen"
  • Unkomplizierte Hochstarteigenschaften
  • Einfach auf dem Platz aufzubauen und leicht zu beherrschen
  • Ein geringes Abfluggewicht unter 2300 g
  • Ein größtmögliches Spaßpotential

Vor allem bei dem angestrebten Abfluggewicht glaubte keiner, dass dies stabil genug in konventioneller Bauweise gelingt. Dieter versprach, es zu schaffen dieses Modell mit unter 2300 g zu entwickeln und er hat seine Wette gewonnen.

Was aber viel wichtiger war, das Modell mit dem 9%igen MH 32 Profil und V-Leitwerk flog wie Hölle und jetzt wollte natürlich jeder der Freunde auch so ein Modell haben, das bis dahin noch namenlos war.

Nach einigen Monaten standen also nun die Freunde mit all Ihren fertigen Modellen zum Erstflug bereit und der Kasten Bier war fällig um das tolle neue Modell auch zu taufen. Nur auf welchen Namen ?

...und so entstand der Name... Den Projektnamen "Perpetuum" konnte keiner richtig aussprechen und der war auch nicht wirklich gut. Johanna Bär, das einzige weibliche Mitglied des Haufens, wurde dann mal wieder zum Bierholen geschickt (ja ich weiß...5 € in die Chauvi-Kasse..) und stolperte über eine liegengelassene Bierflasche.

Die Biermarke die wir hier alle am Platz trinken heißt "KULT" und mit diesem Geistesblitz war der Namen für das Modell geboren.

Einige unserer F3B Piloten konnten es dann nicht lassen und haben den Kult dann noch an der F3B Winde gequält, was er nicht immer überlebt hat. Daraufhin wurde die Fläche in unserer Master Edition Bauweise mit Carbon D-Box gebaut und das heutige Universal-Genie KULT MH32 mit etwas höherem Abfluggewicht war geboren.

Für alle Thermik-Freaks bieten wir jetzt wieder zusätzlich die Ursprungsvariante mit dem geringen Abfluggewicht als Kult Thermik an.