Kraftstoff

Aus RC-Network Wiki

Anhand der Grundkomponente des Kraftstoffs unterscheidet man bei (Kolben-)Verbrennungsmotoren "Methanoler" und Benzinmotoren. Turbinen verwenden wiederum andere Kraftstoffe.

Modell-Verbrennungsmotoren sind Zwei- oder Viertakter, die normalerweise nicht mit Getrenntschmierung betrieben werden, sondern bei denen das Öl im Gemisch im Treibstoff zugeführt wird.

Der Kraftstoff der Verbrennungsmotoren wird durch Glühkerzen oder Zündkerzen entzündet.

Kraftstoff auf Methanolbasis

Kraftstoffe für Modellmotoren mit Methanolverbrennung bestehen aus drei Komponenten:

  • der Hauptanteil: Methanol
  • 10-25% Schmieröl
  • 0-25% Nitromethan

Als Schmieröl finden Öle auf organischer Basis (Rizinusöl), mineralische oder synthetische Öle Verwendung. Ein hoher Ölanteil ist der Lebensdauer des Motors zuträglich, da er nicht nur gut schmiert, sondern auch die Kühlung des Motors fördert. Allerdings wirkt der Ölanteil leistungsmindernd, da er nicht zur Verbrennung beiträgt.

Nitromethan ist eine brennbare organische Nitroverbindung, die als Sauerstoffträger leistungssteigernd wirkt. Schon ein niedriger Nitromethananteil verbessert das Startverhalten und erleichtert die korrekte Gemischeinstellung. Es trägt zwar zur inneren Kühlung bei, erhitzt und belastet aber durch die erzeugte Mehrleistung den Motor in Summe stärker.

Bei Methanolkraftstoff kommt als Zündsystem häufig eine Glühung mit Glühkerzen zum Einsatz.

Kraftstoff auf Benzinbasis

Braucht Mitarbeit durch Experten

Bei Benzinmotoren kommt als Zündsystem eine Zündelektrik oder Zündelektronik mit Zündkerzen zum Einsatz.