Kategorie Diskussion:Kolbenmotoren

Aus RC-Network Wiki

Sehr glücklich bin ich mit dieser Kategorie nicht. Vorher war es "Verbrennungsmotoren". Man kann natürlich Verfechter einer ingenieurswissenschaftlich-thermodynamisch exakten Klassifizierung sein, in der wir Modellmotoren generell als "Wärmekraftmaschinen" bezeichnen, in deren Untergruppe "Verbrennungskraftmaschinen" dann "Turbinen" und "Dampfmaschinen" von "Kolbenmotoren" trennt, wobei man letztere weiter in "Hubkolbenmotoren" und "Rotationskolbenmotoren" unterteilt.

Ich halte das für wenig zielführend. Wir sollten hier im Modellbau-Wiki etwas praxisorientierter sein.

Jeder Modellbauer würde einen O.S.Max unter "Verbrennungsmotoren" einordnen. Die entsprechende Kategorie im Forum heißt aus dem selben Grund auch nicht "Hubkolbenverbrennungskraftmaschinen".

Solange der Inhalt dieses Wiki noch im Aufbau ist, sollten wir aber nicht zu viel Mühe auf die Kategegorisierung verwenden. Zu passender Zeit wird ein Review erfolgen. --UlrichHorn-8 20:31, 10. Jan. 2008 (CET)


Auf der WikiBug Seite hatte jemand mit Recht angemerkt, dass Turbinen ja auch Verbrennungsmotoren seien. Ich denke, der Kolbenmotor ist ein guter Kompromiss. Einer, der in der Kategorienliste nach Verbrennungsmotor sucht, wird diesen Begriff auch erkennen, und keine Probleme haben, die zur Deckung zu bringen.--MarkusN 20:41, 10. Jan. 2008 (CET)

Ich möchte auf diese Diskussion nochmal zurückkommen. Ich denke, man hat sich ursprünglich daran gestört, dass es Verbrennungsantriebe hiess. Bei Verbrennungsmotoren hätte wohl kaum jemand aufgemuckt (bei Motor denken wir irgendwie nicht "Turbine"). So gesehen fände ich eigentlich besser, die Kategorie dahin zu verschieben. Du hast zwar richtig angemerkt, dass man die Kategorisierung erst mit dem Anwachsen der Daten richtig überblicken kann. Andererseits ist das Neuverlinken mit viel Arbeit verbunden (oder können wir dazu Bots einsetzen?)--MarkusN 15:24, 18. Jan. 2008 (CET)
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo von "Verbrennungsantrieben" die Rede war. Ich halte auch nach wie vor "Verbrennungsmotoren" für die bessere Bezeichnung.. wenn "ordnungsgemäß" die Vorlagen verwendet werden, muss aber nur die Kategorie der Vorlage geändert werden. --UlrichHorn-8 19:01, 18. Jan. 2008 (CET)
Es war leider so. Vorlagen für Kategorien? Bahnhof. Was Vorlagen angeht bin ich wie gesagt Rookie. Ich mach mich mal schlau.--MarkusN 19:10, 18. Jan. 2008 (CET)
Axo, Du meinst, wenn man die Motoeren-Infobox verwendet. Es kann aber natürlich sein, dass jemand etwas allgemeines zum Thema schreibt, die Infobox also nicht verwendet. Und schon haben wir Handarbeit.--MarkusN 19:18, 18. Jan. 2008 (CET)

Neuen Abschnitt hinzufügen

Hallo, ich hätte gerne unter D etwas zu Dolmar FM 33 / 40 / 45 geschrieben. Leider kann ich anscheinend nur in der Hauptkategorie etwas schreiben... Wie kann man eine neue Seite unter D einfügen und bearbeiten?

Hi Postler, die Liste der Seiten wird automatisch generiert; Wenn Du also die Dolmar hier sehen moechtest, musst Du je eine neue WikiSeite mit den Motoren anlegen. Am besten kopierst Du Dir den Inhalt einer bestehenden Motorenseite in Deine neuen Seiten und modifizierst die dann. Wenn das erledigt ist, erscheinen die hier in der Kategorie automatisch.. Magisch! Gruss Heschne 13:10, 5. Okt. 2011 (CEST)

Ich geb's auf! Bitte die Originalseite wieder herstellen.... Gruß Postler