Ka 6e von Rödelmodell 4,2m

Aus RC-Network Wiki
Ka 6e von Rödelmodell 4,2m
Rödelmodell Ka 6e
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 4200 mm
Länge: 1860 mm
Fluggewicht: 6600 g
Flächeninhalt: 91 dm²
Flächenbelastung: 72,5 g/dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Abachi
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR,
Schleppkupplung
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Rödelmodell
Vertrieb: Rödelmodell
Google-Suche

Rödelmodell schreibt zur Ka 6e mit 4,2m Spannweite:

Die Ka6-E - ein echter Klassiker! Dieses Segelflugzeug wurde in den 50er und 60er Jahren von der Firma Schleicher gebaut und war damals einer der erfolgreichsten Hochleistungssegler der Welt. Heute kann man diese Maschine schon fast als Oldtimer bezeichnen. Die Beliebtheit dieses Klassikers ist aber nach wie vor Ungebrochen.

Der Modellnachbau zeichnet sich durch eine sehr ruhige und stabile Fluglage aus. Die Ka6E ist in der Ebene und am Hang gleichermaßen einsetzbar. Der Flügel ist an der Wurzel mit einem modifizierten Eppler-Profil und am Randbogen mit einem vollsymmetrischen Profil versehen. Dadurch erhält das Modell einen extrem großen Leistungsbereich und erlaubt auch Kunstflugfiguren. In der Thermik ist die Ka6-E fast unschlagbar. Engste Kreise ohne Kippmoment erlauben das saubere Ausfliegen auch kleinster Thermikfelder. Gepaart mit der bestechenden Optik ist die Ka6-E ein echter "Allrounder".

Die Leitwerke sind in leichtester, hochfester CNC-Rippenbauweise konstruiert, so ist vergleichsweise wenig Bleizugabe in der Nase erforderlich. Das Gesamtgewicht fällt dadurch extrem Gering aus. Der Umlenkhebel für das Pendel-Höhenruder ist aus GFK und hochfesten Aluminium-Drehteilen gefertigt. Passende Anlenkungsteile mit Kugelkopf-Ruderhörenern sorgen für höchste Präzision bei der Anlenkung. Passgenau gefräste Spanten für den Rumpf und fertige Einbaubretter für die RC-Komponenten gehören ebenso zum Lieferumfang. Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene tiefgezogene Cockpitwanne erlaubt einen einfachen, aber optisch ansprechenden Cockpitausbau. Die Leitwerke sind zum Transport per Steckung abnehmbar.


Bausatzinhalt
  • Weiß eingefärbter Epoxyrumpf
  • tiefgezogene Kabinenhaube und Cockpitrahmen mit angeformter Sitzwanne
  • Seitenruder und Höhenleitwerk in CNC-Rippen-Technik
  • Pendelrudermechanik (Alu/GFK)
  • CNC-gefräster Rumpfspantensatz
  • Tragflächen in "SAS"-Technik (Styro-Abachi-Sandwichbauweise) mit eingebautem Holm, eingebauter Steckung, eingebauten Klappen, eingebauten Servoschächten, fertiger Nasenleiste in GFK, fertig verschliffenem Randbogen (Bügelfertig)
  • Umfangreicher Kleinteilesatz. Foliengeschnittene Dekorschriftzüge, Baubeschreibung.


Modelle ähnlich Ka 6e von Rödelmodell 4,2m
Bild Name Spannweite mm
RokeASK18 0.jpg ASK 18 von Roke 4150
RoedelmodellASK21 0.jpg ASK 21 von Rödelmodell 4,2m 4200
GraupnerASW15b 0.jpg ASW 15 B von Mibo 4000
GraupnerCirrus45 1.jpg Cirrus von Graupner 4,5m 4500
GewaltFoka 0.jpg Foka von Blue Airlines 3750
ToppRippinKa6E 0.jpg Ka 6E von Topp-Rippin 4,2m 4200
PollackKobuz3 3.jpg Kobuz 3 von Pollack 4,0m 4000
ReichardLunak 0.jpg Lunak von Reichard 4000
StandardLibelleGRP.jpg Standard-Libelle von Graupner 3750