Jak 54 von Extreme Flight 2,2m

Aus RC-Network Wiki
Jak 54 von Extreme Flight 2,2m
Extreme Flight Jak-54
Modellart: Kunstflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 50-60cm³
Daten
Spannweite: 2235 mm
Länge: 2185 mm
Fluggewicht: 8000 g
Flächeninhalt: 93 dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Mike Hall
Hersteller: Extreme Flight RC
Vertrieb: z.B. Engel Modelltechnik
Im Handel: 2007-
Google-Suche

Engel Modelltechnik schreibt zur Jak-54 von Extreme Flight RC:

Schon im Jahre 2004 zeigte das Original der YAK-54 seine hervorragenden Kunstflugeigenschaften. Schon damals entwickelte Extreme Flight seine erste eigene YAK-54 als Modell in ARF Bauweise. Seither ist dieses Vorbild von vielen Modellherstellern nachgebaut worden. Aber kaum ein Hersteller hat je die Flugeigenschaften der Extreme Flight YAK-54 erreicht.

Im Jahre 2007 wurde das Modell überarbeitet und die Fertigungsqualität auf einen Stand gebracht, der im ARF Bereich bisher nicht erreicht wurde. Unter Modellfliegern wird dieses Modell auch als "3D Sau" gepriesen und mit den Flugeigenschaften von so genannten 3 Meter Kunstflugmaschinen verglichen.

Sicherlich hätte man sich auch auf dem im Jahre 2004 erreichten ausruhen können. Stattdessen wurde die Konstruktion so überarbeitet, dass die YAK-54 nun beinahe Scale - Abmaße hat. Die Herstellung auf modernsten Laser- und Wasserstrahlmaschinen lässt eine Qualität zu, die bislang für ARF Modelle nicht für möglich gehalten wurde. Um die Flugeigenschaften weiter zu verbessern wurden über Jahre Informationen gesammelt um letztlich in die Konstruktion einzufließen. Um die oben genannten Ziele zu erreichen wurde mit einem "Könner" für Modellkonstruktionen - Mike Hall- zusammengearbeitet. Er war der Garant für das Ergebnis.

Gegenüber der Grundkonstruktion von 2004 wurde die YAK nun mit 88 Zoll (2,23 m) Spannweite deutlich größer. Was wiederum den Flugeigenschaften entgegen kommt. Viele kleine aber wesentliche Konstruktionsmerkmale sind in die Konstruktion eingeflossen. Moderne Zubehörkomponenten tragen bei diesem ARF Modell zum durchweg sehr positiven Erscheinungsbild bei. So wird das Modell mit einer Kohlefaserflächensteckung geliefert. Doppelte GFK-Ruderhörner mit entsprechenden Kugelköpfen sorgen für eine spielfreie und stabile Ruderanlenkung.

Die Motorhaube und die Radschuhe sind selbstverständlich aus GFK gefertigt und bereits mit 2-K Lack fertig lackiert. Das Modell ist mehrfarbig mit moderner Bügelfolie hoher Qualität bespannt. Alle Bausatz- und Kleinteile sind aufwendig verpackt. Als Krönung bei einem ARF Modell liegen dem Modell Flächen-, Leitwerks und ein Rumpfschutzen bei. Diese sind alumiumbeschichtet und genäht.

Die konstruktiven Änderungen schlossen eine Verlängerung des Hebels nach hinten ebenso ein, wie die Vergrößerung des Rumpfes nach Originalmaßen. Damit ist mehr Richtungsstabilität im klassischen Kunstflug gegeben und der hohe Rumpf macht Messerflüge und Powerrollen zu einem Vergnügen. Die größeren und nach außen hin schmaler werdenden Querruder erhöhen die Rollrate beträchtlich. Und das vor allem bei geringer Geschwindigkeit. Diese Änderung trägt maßgeblich zu den gigantischen 3D Eigenschaften bei. Das besondere Profil und die gesamte Auslegung erlauben extrem hohe Sinkraten im "Harrier" ohne jegliche Tendenz zum Aufschaukeln oder zum Strömungsabriss.

Bausatzinhalt
  • Rumpf, Motorhaube GFK, Flächen, Leitwerke, Kabinenhaube, Kabinenrahmen, Hauptfahrwerk, CFKHeckfahrwerk, GFK-Fahrwerksübergänge, Radverkleidungen, Ruderhörner, CFKSteckungsrohre, Spinner, Räder, Kugelköpfe und Kleinmaterial, Schutztaschenset, Anleitung


Extreme Flight hat noch eine kleinere Jak 54 mit 1,2m Spannweite im Programm.


Modelle ähnlich Jak 54 von Extreme Flight 2,2m
Bild Name Spannweite mm
Hangar9Cap232 0.jpg CAP 232 von Hangar 9 2032
Edge540TJamara.jpg Edge 540T von Jamara 2000
SimpropExtra300S 0.jpg Extra 300S von Simprop 1880
KHKExtra330S 0.jpg Extra 330S von KHK 2120
ThunderTigerJak54 0.jpg Jak-54 von ThunderTiger 2,2m 2210
GonavJak55 0.jpg Jak-55 von Gonav 2210



Weblinks