Jak-3 von LM-Model

Aus RC-Network Wiki
Jak-3 von LM-Model
YAK-3 von LM-Model
Modellart: vorbildähnlicher
Warbird
Antriebsart: elektrisch
Antriebsklasse: Speed300
Daten
Spannweite: 850 mm
Länge: 740 mm
Fluggewicht: 450 g
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: LM-Model
Vertrieb: RC-Fliegerhorst.de
Im Handel: 2009
Preis: 70 €
Google-Suche

Die Jak-3 war mit 2.650 kg Startgewicht das leichteste Jagdflugzeug des Zweiten Weltkrieges und war endlich ein der Bf109 gewachsenes Flugzeug. 1991 wurde die Yak-3 noch ein Mal belebt, als ein Flugmuseum in Kalifornien mit den originalen Bauplänen und Werkzeugen eine Kleinserie für den zivilen Markt fertigen lies. Lediglich die Motoren wurden durch amerikanische Muster ersetzt.

Wie das Original ist auch das EPP-Modellflugzeug von LM-Model heute noch käuflich zu erwerben :-). Das gutmütige Material (EPP) lässt dem Bastler viel Freiraum und dem RC-Piloten einige Fehler verzeihen. Mit Sekundenkleber und Aktivatorsprey ist das Modell schnell wieder zu reparieren. Die Kosten für das Modell sind verhältnismäßig gering. Das Flugzeug fliegt schon mit einem kleinen Brushlessmotor (200 Watt). Als Akku empfiehlt der Hersteller günstige 2s (3s) Li-Po mit 1000 mAh und einen kleinen 12 A-Regler.



Weblinks