IBA-Bauermann

Aus RC-Network Wiki

Die Firma IBA-Bauermann war Ende der 1960er bis 1990er Jahren bekannt für ihre hochwertigen und fertig gebauten Flugmodelle, die auf Wunsch sogar flugfertig mit eingebauter Fernsteuerung lieferbar waren. Der Begriff "ARF" kam dafür erst wesentlich später auf.

Anfangs verwendeten die Modelle einen Holzrumpf in einfacher Kastenbauweise, der in verschiedenen Längen erhältlich war und ein Höhenleitwerk in Balsabrettchenbauweise. Später waren auch Gfk - Rümpfe mit Pendelhöhenleitwerk, ebenfalls in Balsabrettchenbauweise, erhältlich. Zudem gab es dann auch Gfk - Rümpfe mit T-Leitwerk.

Peter Bauermann hat mit seinem Programm ein Baukastensystem verfolgt: allen Modellen war gemein, daß sie über vollbeplankte Balsa-Rippenflächen verfügten, welche flugfertig mit farbloser Lackierung geliefert wurden. Die Flügel waren ohne / mit Kick (doppelte V-Form, als "DV" bezeichnet(, ohne / mit Landeklappen, Querruder erhältlich. Zudem konnten die Rümpfe mit verschiedenen Spannweiten kombiniert werden, die Flügel benutzten auch versch. Profile. So konnte sich jeder Kunde das für ihn passende Modell zusammenstellen. Bauermann-Mdelle gab es von 1,5-3,5m Spannweite, und ein besonderes Highlith stellte der Swing dar, welcher über einen nach oben geschwungenen Flügel ohne Querruder verfügte.

Peter Bauermann war vor seinem Einstieg in die RC-Segler Produktion ein sehr guter und erfolgreicher Freiflieger. Hauptsächlich in der damaligen Klasse I ("Römisch 1"), heute F1C. (Motorklasse mit 2,5 ccm Verbrennermotor, Motorlaufzeit damals 20s (heute 5s), Höhe um 100 Meter)

Später wurde der Betrieb von J.Jahn aus Oberhonnefeld weitergeführt, damit wandelte sich auch das Programm: neue, zeitgemässe Modelle ergänzten die klassiche PB xx Serie.

Hotliner, Grossegler und vorbildgetreue Modelle rundeten das Programm ab, deren Tragflächen waren nun aus Styro Abachi mit Holm gebaut .


Modelle von IBA-Bauermann(10)
Bild Name Modellart
Wikibildgesucht.png Hot I von IBA-Bauermann Historischer Hotliner
10a-LECTRO.jpg Lectro von IBA-Bauermann Historischer Hotliner
Bauermann Lancer.jpg Lancer von IBA-Bauermann Historisches Segelflugmodell
Wikibildgesucht.png Hippie von IBA-Bauermann Historisches Segelflugmodell
15a-SOLARIS.jpg Solaris von IBA-Bauermann Historisches Segelflugmodell
Wikibildgesucht.png Solaris 90 von IBA-Bauermann Historisches Segelflugmodell
Wikibildgesucht.png Lift von IBA-Bauermann Historisches Segel-/Elektroflugmodell
Wikibildgesucht.png Sonic von IBA-Bauermann Historischer Segler
Wikibildgesucht.png PB23 von IBA-Bauermann Historischer (Elektro-)Segler
Wikibildgesucht.png Jahnus 1K von IBA-Bauermann Historisches Segel-/Elektroflugmodell
Wikibildgesucht.png Lo 100 von IBA-Bauermann Historisches Segelflugmodell
PB26IBA01.JPG PB26 von IBA-Bauermann Historischer Segler
Bauermann-PB50-Retro2010-1.jpg PB50 von IBA-Bauermann Historischer Segler
PB-51-IBA.jpg PB51 von IBA-Bauermann Historischer Segler
Wikibildgesucht.png PB53 von IBA-Bauermann Historischer Segler
Wikibildgesucht.png Laxus von IBA-Bauermann Historischer Segler
Wikibildgesucht.png Pilatus B4 von IBA-Bauermann Historischer Segler
Bauermann Swing.jpg Swing von IBA-Bauermann Historischer Segler
18a-SWING 300.jpg Swing 300 von IBA-Bauermann Historischer Segler



Weblinks

Info-Diskussion zur Fa IBA-Bauermann

Bauermann Gfk Rümpfe