Hobo von Multiplex

Aus RC-Network Wiki
Hobo von Multiplex
Multiplex Ho-Bo
Modellart: Doppeldecker
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 6,5
Daten
Spannweite: 1335 mm
Länge: 1100 mm
Fluggewicht: 2400 g
Flächeninhalt: 63 dm²
Aufbau
Fläche: Balsa
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Multiplex
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1973
Preis: (DM 175) 88 €
Google-Suche

Der Ho-Bo von Multiplex.

Das Original stammt aus den USA und war dort bekannt unter der Bezeichnung "Wayfarer". Konstruiert von Don Dewey und dort gebaut von Svenson. Zudem zeichnet es sich als Kunstflugtauglich aus und auch ein Einsatz als Schleppmodell wäre denkbar.


Der Werbetext von 1973 lautete:
"Hobo" (Wayfarer)
Ein faszinierend aussehender Doppeldecker. Aus den USA kommend, heißt das Modell dort "Wayfarer" und ist eine Konstruktion des bekannten Konstrukteurs und Herausgebers der Fachzeitschrift "RC-Modeler", Don Dewey.
Abgesehen davon, daß Doppeldecker nicht nur beim Schaufliegen ein besonderer Anziehungspunkt sind, ist dieses Modell aufgrund seiner extrem guten Langsamflugeigenschaften sehr gut geeignet zum Segelmodell- und Bannerschlepp. Das Modell benötigt nur kurze Start- und Landestrecken, auch auf Graspisten, und ist voll kunstflugtauglich.




Weblinks