Hawk Sky von Dynam

Aus RC-Network Wiki
Hawk Sky von Dynam
Hawk Sky von Dynam
Modellart: Einsteiger-
Elektrosegler
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: 150W
Daten
Spannweite: 1370 mm
Länge: 917 mm
Fluggewicht: 660 g
Flächeninhalt: 22,8 dm²
Flächenbelastung: 29 g/dm²
Aufbau
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
Bausatzart: RTF
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Dynam
Vertrieb: Hobbyfly
Im Handel: 2009-
Google-Suche

Der Hawk Sky von Dynam ist ein dreiachsgesteuertes RTF-Einsteigermodell aus EPP.

Der Hawk Sky ist äußerlich nahezu ein Klon des EasyStar, allerdings ist er im Auslieferzustand schon erheblich besser ausgerüstet. Die Angaben beziehen sich auf den Hawk Sky II; der Vorgänger war mit einem 380er Bürstenmotor weniger gut unterwegs, wurde aber auch in Deutschland nicht angeboten.


Lieferumfang

Als RTF-Modell ist der Hawk Sky komplett ausgerüstet:


Zusammenbau

Der Zusammenbau beschränkt sich beim HawkSky auf das Einkleben von Höhen- und Seitenleitwerk, die Befestigung der dazugehörigen Bowdenzüge sowie die Montage des Motoraufsatzes.


Platzmontage

Die Flächen sind zweiteilig ausgeführt und durch einen 400x10mm CFK-Verbinder zusammengesteckt, der auf dem inneren Drittel der Tragflächen gleichzeitig zur Versteifung dient. Der Akku wird über die mit einem Magnetverschluß gehaltene abnehmbare Kabinenhaube in der Rumpfspitze auf einem Klettband befestigt. Die Flächen werden in den Rumpf nur gesteckt, es gibt keine weitere Befestigung.


Fliegen

Mit dem mitgelieferten Brushless-Motor ist der Hawk Sky für ein Modell dieser Klasse ausgezeichnet motorisiert und steigt flott bis zur Sichtgrenze. Das Flugverhalten ist (so wie es bei Einsteigermodellen sein soll) ausgesprochen gutmütig; wenn man ihn aushungert, kippt er sanft über eine Fläche ab und fängt sich sofort wieder. Der Hawk Sky ist weder als Segler noch als Motormodell einzuordnen; er kann aber mit abgestelltem Motor recht lange oben bleiben. Die mitgelieferten Komponenten erlauben eine Flugzeit von 30 bis 45 Minuten am Stück!

Durch den Hebel Motor-Schwerpunkt senkt der Hawk Sky, beim "Gas geben" die Nase kurz ab, beim "Gas wegnehmen" geht die Nase nach oben. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig, im Normalflug ist das aber nicht zu spüren.


Ähnliche Modelle




Weblinks