Hast 1934

Aus RC-Network Wiki
Hast 1934
Hast von 1934
Modellart: Antik-
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 2200/2420 mm
Länge: mm
Aufbau
Fläche: Klassische Skelettbauweise
Rumpf: Klassische Skelettbauweise
Bausatzart: CNC-Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Christian 'Aero-Plan' Kaufmann
Vertrieb: er selbst
Google-Suche

Das Flugmodell Hast wurde 1934 von Harald Storbeck als Freiflugmodell konstruiert. Es war ausgelegt für die Wettbewerbsklasse "Streckenflug", das heißt es kam auf die höchstmögliche Distanz zwischen Start und Ziel an. Die Hauptaufgabe an den Konstrukteur war also, daß das Modell möglichst genau die Richtung beibehält. Die Tendenz in Thermik einzukreisen mußte also unter allen Umständen unterbunden werden. Daher hatte das Originalmodell ein sehr kleines Seitenleitwerk, groß genug um eine Querstabilität zu gewährleisten, aber so klein, daß schräg auftreffende Winde das Modell nicht übermäßig vom Kurs abbringen. In dieser Originalversion ist für RC Piloten das Modell nicht steuerbar, weshalb RC taugliche Repliken ein deutlich vergrößertes Seitenleitwerk haben.

Harald Storbeck hatte mit dem Modell viele Wettbewerbserfolge.

In der Version von 1934 hatte Storbeck nach eigenen Angaben "ausländisches Material" verwendet. Das Modell hätte demnach nicht auf dem Rhönwettbewerb von 1935 starten dürfen. Daher hat er das Modell für den Wettbewerb leicht umkonstruiert und regelgerechtes Material verwendet. Es hat für den dritten Platz gereicht.

Flyer vom Hast

Im Jahr 1936 gab er dann eine Bauanleitung und einen Plan heraus der im Otto Maier Verlag in Ravensburg erschien.

Baukästen gab es damals nicht zu kaufen. Diese handschriftliche Anleitung hat sich bis heute erhalten und wurde von der Firma Aeroplan in einen lesbaren Zustand gebracht. Diese Seiten liegen dem Baukasten bei und geben einen tiefen Einblick in die damalige Modellbauwelt.

Die Freunde der Antik-Flugmodelle können heute einen gefrästen Bausatz dieses Freiflug-Klassikers mit seiner markanten Flügelform kaufen. Auch eine für den RC-Flug modifizierte Version ist erhältlich.

Der Plan für den Hast ist bei [Kirchert] auch als Datei, erhältlich.




Weblinks

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/340855-Hast-1934?