Giles 202 von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Giles 202 von Graupner
Graupner Giles 202
Modellart: Kunstflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 80cm³
Daten
Spannweite: 2350 mm
Länge: 2120 mm
Fluggewicht: 10500 g
Aufbau
Fläche: Styro/Balsa
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Mibo Modeli
Vertrieb: Graupner
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Graupner schreibt zur Giles 202:

Im Jahre 1995 wurde bei der amerikanischen Flugzeugfirma AcroTech der Prototyp der GILES, eine Einsitzer-Version, entwickelt. Kurze Zeit darauf wurde eine noch leistungsfähigere Version vom Techniker Richard Giles entwickelt, die auf den Namen GILES 202 getauft wurde. Die Maschine ist in modernster GFK/CFK- und AFK-Werkstoffverbundtechnik aufgebaut, wodurch sie bei geringem Gewicht eine maximale Festigkeit erzielt. Anfangs wurde das Kunstflugsportgerät als Bausatz-Kit angeboten und verkauft. Mittlerweile kann die manntragende Maschine bis ca. 300 PS Motorleistung unter der Motorhaube vorweisen, womit sie jetzt auch bei nationalen und internationalen Kunstflugwettbewerben erfolgreich eingesetzt wird.

Bedingt durch ihr geringes Gewicht und der enormen Motorleistung ist das Flugzeug anspruchsvoll zu bewegen und den Konkurrenten, wie EXTRA und SUKHOI usw. keineswegs unterlegen. Seit ca. 2 Jahren wird die GILES 202 in Lizenz bei der Firma Mudry in Frankreich gebaut, wo sie unter dem Namen CAP 222 vermarktet wird.

Beim Modell handelt es sich um einen Semi-Scale-Nachbau, bei dem durch Profil- und Hebelarmauswahl auch auf die Anforderungen der Wettbewerbsklassen F3A-X und European-Acro Rücksicht genommen wurde. Sämtliche GFK-Teile werden aus CNC-gefrästen Formen/Urmodellen gefertigt, wobei eine 100%ige Symmetrie und Passgenauigkeit der GFK-Teile erreicht wird. Der Rumpf ist mit Balsa- und Schaumsandwich verstärkt. Die Tragflächen und Höhenleitwerke sind in konventioneller Styropor/Balsabauweise erstellt, wobei die Ruderklappen bereits elastisch befestigt sind. Da sowohl Tragflächen und Höhenleitwerke über Aluminiumrohre an den Rumpf gesteckt werden, ist das Modell trotz seiner Größe recht schnell montiert und somit auch transportfreundlich.

Die Flächen- und Leitwerkssteckungen sind mit Stützrippen und GFK verstärkt, das Fahrwerk wird in GFK/CFK-Mischbauweise mitgeliefert. Das Modell ist speziell für die Motoren ZG 62 und ZDZ 80 (Best.-Nr. 1909) ausgelegt, wobei eine entsprechende Schwinggummi-Motoraufhängung sowie für beide Motoren eine speziell angepasste Auspuffanlage incl. Krümmer entwickelt wurde, die als Sonderzubehör erhältlich ist.


Inhalt Schnellbaukasten
  • Ausführliche Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz
  • Sämtliche GFK-/Epoxyteile wie Rumpf, Seitenleitwerk, Motorhaube, Radverkleidungen und Kabinenhaubenrahmen weiß eingefärbt
  • Rumpf und Seitenleitwerk sandwichverstärkt. Hauptfahrwerk und Hecksporn in GFK-/CFK-Mischbauweise
  • Verstärkte Styropor-/Balsa-Sandwichflügel und Höhenleitwerke sowie sämtliche Anlenkungsteile einschließlich Tankbeschläge, Filzpendel und Teile die zur kompletten Rohbaufertigstellung des Modells nötig sind


Modelle ähnlich Giles 202 von Graupner
Bild Name Spannweite mm
AirflyCAP10 0.jpg CAP 10 von Airfly 2400
DelroCap231 0.jpg CAP 232 von Delro 2,25m 2250
DelroCap23225 0.jpg CAP 232 von Delro 2,5m 2500
SiegelCAP23222 0.jpg CAP 232 von Siegel 2,2m 2200
ZoderExtra300S24 0.jpg Extra 300S von Zoder 2,4m 2400
3WExtra330S24 0.jpg Extra 330S von 3W 2,4m 2400
ZoderExtra330S24 0.jpg Extra 330S von Zoder 2,4m 2400
SiegelRaven25 0.jpg Raven von Siegel 2500
FliegerlandSuperStar 0.jpg Superstar von Fliegerland 2100




Weblinks