Geier von Robbe

Aus RC-Network Wiki
Geier von Robbe
Robbe Geier
Modellart: Nurflügel
Daten
Spannweite: 1515 mm
Länge: 535 mm
Fluggewicht: 1000 g
Flächeninhalt: 46 dm²
Flächenbelastung: 21/36 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
Elevons/Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Robbe
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1976
Preis: (DM 84,90) 43 €
Google-Suche

Der Geier von Robbe war ein Nurflügelsegler in Rippenbauweise, der wahlweise mit einem Verbrenner Motoraufsatz ausgerüstet werden konnte und wurde 1976 auf der Nürnberger Speilwarenmesse vorgestellt.

Die Seitenflossen bestanden aus 3 mm Balsabrettchen und wurden zwischen zwei verstärkte Rippen des Tragflügels gesteckt. Die durchgehenden Elevons wurden aus dem Rumpf heraus angelenkt.

Die Form des Rumpfes erinnerte etwas an einen Schuh. Die Kabinenhaube bestand aus CAB. Ursprünglich wurde der Bausatz mit einem ABS Rumpf ausgeliefert, ab 1978 gab es mit der Vorstellung des Geier E- einen Rumpf aus Glasfaserverstärktem Polyesterharz.

Bei der Variante mit E-Antrieb war der verwendete EF 76 II Motor hinten auf dem Rumpf mit einer Druckschraube 8x4" montiert. In der Mitte des leicht gepfeilten Flügels war serienmässig auch die Befestigungsrippe für einen Motoraufsatz vorgesehen.

Der Geier war eher als Spaßgerät denn als Leistungsmodell zu betrachten, erfreute aber durch grosse Wendigkeit und harmloses Flugverhalten. In der E-Version war die Flächenbelastung zu hoch, weswegen die Segel-Leistungen nicht überzeugten. Dennoch dürfte der Geier zu den meistgebauten Nurflügelmodellen gehören. Bei starkem Wind konnte er am Hang seine Qualitäten unter Beweis stellen. 2002 wurde der Robbe Geier als Geier ARF kurzzeitig neu aufgelegt.

Bericht in FMT 1976/12



Weblinks