Frequenzprüfer

Aus RC-Network Wiki
Der Frequency Checker von Robbe

Bei einem Frequenzprüfer (oder engl. auch frequency checker) handelt es sich um ein Gerät, welches ein bestimmtes Frequenzband nach belegten Kanälen abscannt und diese anzeigt.

In der heutigen Zeit von 2,4 GHZ Systemen ist das vordergründige Interesse an belegten Kanälen nahezu verschwunden. Insofern ist beinahe vergessen, dass zur Zeit von 35 MHz Anlagen eine Frequenzdoppelbelegung unbedingt vermieden werden musste. Auf regulären Modellflugplätzen gab es häufig Frequenztafeln, auf denen jeder benutzte Kanal von den Modellpiloten markiert werden musste. Dennoch gab ein solcher Frequenzprüfer eine gewisse mit Einschränkungen versehene Sicherheit, dass dies nicht doch einmal vergessen wurde. Vor allem aber auch an Modellflughängen, wo die Piloten nicht immer unbedingt in Sichtweite stehen und sich absprechen können, konnte man mit diesem Gerät die bereits verwendeten Frequenzen überprüfen.

Dabei musste man sich jedoch immer im Klaren sein, dass ein Blick auf die Anzeige nur eine Momentaufnahme war. Es konnte damit nicht sichergestellt werden, dass nach der Prüfung nicht doch ein weiterer Sender auf dem eigenen Kanal eingeschaltet wurde.