Focke-Wulf 190

Aus RC-Network Wiki
Focke-Wulf Fw 190 D-9

Die Focke-Wulf Fw 190 war neben der Messerschmitt Bf 109 das zweite, in großen Stückzahlen gebaute Jagdflugzeug der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg.

Konstruiert wurde die Fw 190 unter Kurt Tank, in den 1930er Jahren Chefkonstrukteur der Focke-Wulf Werke in Bremen. Man entschied sich bei der Konstruktion für einen luftgekühlten BMW 14-Zylinder Doppelsternmotor, der der Fw 190 ihr charakteristisches Aussehen verleiht. Diese Auslegung hatte zwar einen vergleichsweise hohen Luftwiderstand und schlechte Sicht für den Piloten am Boden zur Folge, bot aber eine hohe Beschußfestigkeit. Zudem bot der Motor BMW 139 eine damals einzigartige Leistung von bis zu 1550 PS.

Nach nur 10 Monaten Konstruktionszeit flog der Prototyp Fw 190 V1 im Frühsommer 1939. Gebaut wurden zwischen 1942 und 1945 knapp 20.000 Exemplare, davon etwa zwei Drittel als Jagdflugzeug, der Rest als Jagdbomber oder Schlachtflugzeug. Unbestritten war die Fw 190 eines der besten Jagdflugzeuge ihrer Zeit.

Als die Focke-Wulf 190 1941 zur Truppe kam, war sie das wohl beste Jagdflugzeug ihrer Zeit. Die Piloten lobten ihre gute Wendigkeit und die enormen Flugleistungen, wie auch die gute Rollstabilität am Boden durch das breitspurige Fahrwerk.


Versionen
  • Fw 190 A, ausgerüstet mit BMW 801
  • Fw 190 B, Höhenjäger mit Druckkabine
  • Fw 190 D, ausgerüstet mit Jumo 213 ("Langnase")
  • Fw 190 F, Schlachtflugzeug
  • Fw 190 G, Jagdbomber


Modelle:



Weblinks