F-16 von Alfa Model

Aus RC-Network Wiki
F-16 von Alfa Model
Alfa Model F-16
Modellart: Impeller-Jet
Antriebsart: EDF
Antriebsklasse: 150W
Daten
Spannweite: 630 mm
Länge: 860 mm
Fluggewicht: 480 g
Flächeninhalt: 11,7 dm²
Aufbau
Fläche: EPS
Rumpf: EPS
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, QR/LK, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Alfa Model
Vertrieb: Alfa Model
Im Handel: 2009-
Google-Suche

Alfa Model schreibt zur F-16:

Der Prototyp YF-16 hatte seinen Erstflug am 20. Januar 1974. Seitdem wurden über 4000 Stück dieses berühmten und erfolgreichen Kampfflugzeuges produziert, das in über 20 Ländern in aller Welt im Einsatz steht. Die YF-16 gewann die LWF (Lightweight Fighter) Ausschreibung der USAF, deren Anforderungen auf den Erfahrungen der Kriege in Vietnam und Korea basierten. Die Konstruktion war seinerzeit wirklich revolutionär und eines der ersten instabil ausgelegten Flugzeuge, deren Höhenrudersteuerung nur mit einem Computer und einem Fly-by-Wire System kontrollierbar war. Auch die Aerodynamik, basierend auf Wirbeln zur Auftriebserzeugung, spezielle Materialien und Elektronik waren zu der Zeit bahnbrechend. Die schrittweise Weiterentwicklung machte das Flugzeug vom reinen Tagjäger zum Mehrzweck-Kampfflugzeug für Tag- und Nachteinsätze. Es wurde in vielen Versionen gebaut und konnte eine Fülle von Lasten tragen wie z.B. Radarsysteme, Raketen, Bomben, Aufklärungs-Behälter, etc. Die Zeitlosigkeit dieses Flugzeugs wird unterstrichen durch die Tatsache, dass es sich im Aussehen während seiner weiteren Entwicklung kaum verändert hat, obwohl Leistung und Bandbreite an Aufgaben verglichen mit der YF-16 dramatisch erweitert wurden.

Der vorliegende F-16 Bausatz bietet einige Besonderheiten:

  • Das Semi Scale Modell ist nahezu flugfertig. Sie müssen nur noch das Klebedekor aufbringen, sowie den Impellerantrieb und die RC-Ausrüstung einbauen.
  • Das Modell ist aus expandiertem Polystyrol mit einer speziellen strapazierfähigen Deckschicht hergestellt. Dadurch ist es unempfindlicher gegen Beschädigungen der Oberfläche. Zusätzlich sind alle besonders exponierten Oberflächen durch zusätzliche Kunststoffverstärkungen geschützt. Durch das geringe Gesamtgewicht und die Festigkeit des verwendeten Materials ist die Gefahr einer Beschädigung des recht kompakten Modells im normalen Gebrauch nahezu ausgeschlossen.
  • Bei der Konstruktion des Modells wurde der aerodynamischen Auslegung im Hinblick auf ein günstiges Verhältnis von Auftrieb und Widerstand besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine hohe aerodynamische Güte mit einem großen resultierenden Geschwindigkeitsbereich und folgsamen Flugeigenschaften, wie sie typisch für größere Modelle sind, sind das Ergebnis dieser Anstrengungen.



Weblinks