Extra 300L von Graupner 1,8m

Aus RC-Network Wiki
Extra 300L von Graupner 1,8m
Graupner Extra 300 L
Modellart: Kunstflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 26ccm
Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 1555 mm
Fluggewicht: 5400 g
Flächeninhalt: 56 dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
HR SR QR Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: Fachhandel
Im Handel: 2002-2006
Google-Suche

Die Extra 300L im Leki-Design mit 1,8m war bei Graupner nicht allzulange im Programm und wurde von der Extra 300L von Graupner 1,6m im gleichen Outfit abgelöst.


Graupner schreibt zur Extra 300 Leki mit 1,8m:

Die EXTRA 300 L kann mit Recht zur Zeit zu den besten Kunstflugzeugen der Welt gezählt werden. Als Vorbild für das Modell wurde die bekannte Version von Klaus Lenhart gewählt. Klaus Lenhart ist mit seiner Firma ebenfalls in Kirchheim/Teck ansässig. Aus diesem Grund steht der Schriftzug LEKI für Lenhart/Kirchheim. Bei der Konstruktion des Modells wurde insbesondere Wert auf gute Kunstflugeigenschaften gelegt. Dennoch kann das Modell im Landeanflug relativ langsam geflogen werden. Das Modell ist in konventioneller Holzbauweise d.h. Balsa-/Sperrholz aufgebaut. Der in Spantenbauweise hergestellte Rumpf ist an allen erforderlichen Stellen verstärkt. Die Tragflächenhälften sind in Rippenbauweise, Höhen- und Seitenleitwerk in Stäbchenbauweise erstellt. Rumpf, Tragflügelhälften und Leitwerke sind bereits fertig bespannt und mit Dekor versehen. Zur Fertigstellung sind nur noch wenige Arbeiten auszuführen, wie Tragflügelhälften zusammenkleben, Leitwerke an bzw. in den Rumpf kleben, Motor und RC-Anlage in den Rumpf einbauen. Seiten- und Höhenruder werden über das Direct-Steel-System (DSS) angelenkt, wodurch eine spielfreie Anlenkung der beiden Ruder gewährleistet ist.


Ähnliche Modelle