Evolution F3B von JiTom

Aus RC-Network Wiki
Evolution F3B von JiTom
Evolution V von Reto (RetoF3X)
Modellart: F3B
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3130 mm
Länge: 1490 mm
Fluggewicht: 2150 - 3050 g
Flächeninhalt: 59,58 dm²
Flächenprofil: M1580-M1585
Fläche HLW: 5,02 dm²
Profil HLW: M08
Aufbau
Fläche: CFK
Rumpf: CFK/GFK
RC-Funktionen
Quer, Wölb, Seite, Höhe
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Jiří Tůma
Vertrieb: www.jitom.com
Google-Suche

Der Evolution ist ein F3B-Wettbewerbsmodell das von Günther Aichholzer entwickelt wurde. Es war auch das erste Modell, das serienmässig mit RDS ausgestattet ist. Erste Serienmodelle wurden schon an der F3B WM 2007 eingesetzt. Das Modell ist in einer Kreuz- sowie einer V-Leitwerk-variante verfügbar. Der Evolution ist geringfügig grösser als die meisten anderen aktuellen F3B Modelle. Das Plus an Spannweite macht sich im Zeitflug positiv bemerkbar, es ist eines der angenehmsten Modelle in dieser Disziplin im heutigen F3B Zirkus. Das Modell läuft trotzdem recht gut, muss allerdings etwas schwer geladen werden für den Streckenflug, um mit den neueren Modellen mitzuhalten. Der Evolution kann einen Sieg an der Eurotour und einige gute Platzierungen aufweisen. Mit der neuen Version fliegt das Modell auch in der aktuellen Tour wieder vorne mit.

Tipps: Bei der V-Leitwerksversion werden nur sehr geringe Ausschläge auf dem Höhenruder benötigt. Daher spielarme Servos verwenden und am Servohorn ganz innen einhängen (ich habe noch ein Loch näher an der Servoachse gebohrt und dort eingehängt).


Ähnliche Modelle

F3B-Modelle



Weblinks