Evo XL F3J von Paul Schneider

Aus RC-Network Wiki
Evo XL F3J von Paul Schneider
Schneider EVO XL
Modellart: F3J-
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3460 mm
Länge: 1550 mm
Fluggewicht: 2200 g
Flächeninhalt: 69,82 dm²
Flächenprofil: MH 32 gestrakt
auf PK321-325
Streckung: 17,15
Fläche HLW: 6,47 dm²
Profil HLW: HN 273 mod
Flächenbelastung: 30,79
FAI: 28,18 g/dm²
Aufbau
Fläche: GFK/CFK
Rumpf: GFK/CFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
HR, QR, WK
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Marc Schneider
Vertrieb: Paul Schneider
Google-Suche

Paul Schneider Modellbau schreibt zum EVO XL:

Der Evo XL ist die etwas größere aber wesentlich dynamischere Variante des Evolution. Wir sind stolz ihnen dieses Modell in bester Qualität anbieten zu können. Der Evo XL wurde von Marc Schneider konstruiert und in der Tragflügelgeometrie und Profilstrak durch den F3J - Europameister, Philip Kolb, optimiert. Dadurch ist dieses hervorragende F3J-Wettbewerbsmodell mit sehr guten F3B und Hangflugeigenschaften entstanden.

Bei dem neuartigen Profilstrak (MH32 auf PK321-325) konnten die Streckenflugleistungen und die Dynamik des Flugmodells entscheidend gestärkt werden. Durch den Einsatz der modernen Carbonfasern stellen mittlerweile auch die zum Einsatz kommenden Profildicken von 7,5% kein Problem dar. Um eine absolute Profilgenauigkeit und Präzision zu erhalten, wurden die Formen selbstverständlich CNC-gefräst.


Versionen
  • GFK: GFK-Flügel und Leitwerk mit vollcarbon-Holmen, Rumpf: GFK / CFK und Kevlar Verstärkungen; Seitenleitwerkteil mit integriertem Seitenruder in Sandwichleichtbaubauweise; im Rumpf eingebaute Befestigungen, Anlenkungen, Hochstarthaken und beiliegendem Ballastrohr
  • Carbon: Voll Carbon - Flügel, Rumpf und Leitwerk wie GFK Ausführung
  • D-Box: Flügelvorderkante (bis über dem Hauptholm) in Carbon und die Flügelhinterkante in GFK-Ausführung (=> leichter als die Vollcarbonversion); Rumpf und Leitwerk wie GFK Ausführung



Weblinks