Balancer

Aus RC-Network Wiki
(Weitergeleitet von Equalizer)
LiPo-Balancer von Schulze

Sign li.png Zweck von Balancern und auch Equalizern ist die Angleichung der Ladezustände von Akkuzellen innerhalb eines Akkupacks. Es handelt sich dabei um elektronische Schaltungen, die meist über eine entsprechende Steckverbindung mit den einzelnen Zellen des Packs verbunden werden.

Da Lithium-Zellen nicht durch Überladung formiert werden können, ist es notwendig, die Spannung der einzelnen Zellen zu überwachen, um eine weitere Ladung einzelner Zellen nach Erreichen der Ladeschlußspannung zu verhindern. Dazu gibt es mehrere mehr oder weniger komfortable Verfahren.


Die Begriffe Balancer und Equalizer sind nicht fest definiert, und der folgende Versuch einer Definition ist nicht immer anwendbar. In der Praxis werden oft mehrere Verfahren kombiniert.


Balancer

Der klassische Balancer ist ein passives Bauelement, das schon in den 1990er Jahren fest in Notebook-Akkus eingebaut war. Ein Balancer begrenzt die Spannung "seiner" Zelle, d.h. er vernichtet die Ladeenergie, sobald die Zelle ihren Vollzustand erreicht hat. Ist das bei allen Zellen der Fall, meldet eine Überwachungsschaltung den Akkupack als geladen.


Equalizer

Bild aus Formierung; siehe dort zur Beschreibung

Ein Equalizer ist eine aktive Schaltung, die die Einzelspannungen der Zellen untereinander vergleicht. Er teilt den Ladestrom gleichsam zwischen den Zellen auf, so dass die Zellen mit der geringsten Spannung den höchsten Ladestrom bekommen. Der Equalizer ist technisch aufwändiger als der Balancer, hat aber den Vorteil, dass die Ladung schneller erfolgt, weil keine Energie vernichtet wird. Zudem erfolgt die Angleichung schon während der Ladung, nicht erst zum Ladeende.

Alle heute (2010) aktuellen Balancer arbeiten auch während des Ladens.

In Ladegeräte eingebaute Balancer können zudem den Ladestrom reduzieren, wenn eine zu große Schieflage erkannt wird. Damit wird das Laden auch von LiPo Packs recht unproblematisch.