Elektro-Fly von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Elektro-Fly von Graupner
Elektro-fly
Modellart: Historisches
Motorflugmodell
Antriebsart: Elektro
Antriebsklasse: Jumbo 550/775
Daten
Spannweite: 1797 mm
Länge: 1018 mm
Fluggewicht: 1750 g
Flächeninhalt: 39,47 dm²
Flächenprofil: ClarkY 9% mod.
Profil HLW: ebene Platte
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 7/1978
Google-Suche


Elektro-fly von Graupner

Mit dem Elektro-fly wollte Graupner ab Juli 1978 die Lücke zwischen dem Elektrosegler und dem Sportmodell mit Elektroantrieb schließen. Als damalige Elektrosegler gab es den Mosquito und den Hi-Fly. Als Sportmodell mit Elektroantrieb wurde bei Graupner der Elektomax geführt. Das Modell ist in klassischer Holzbauweise konstruiert. Gegenüber den filigranen Tragflächenkonstruktionen der o.g. Elektrosegler ist die Tragfläche des Elektro-fly stabil aufgebaut. Der Rumpf wurde ausreichend stabil konstruiert. Das Gewicht ohne RC- Ausrüstung liegt bei ca. 650g. Durch die hohe Zuladung von Antriebseinheit und RC- Ausrüstung ergab sich mit ca. 1800g ein beachtliches Gewicht. Daraus resultiert eine Flächenbelastung von über 50g/dm². Das Grundkonzept war gut. Ein kompakter Motorsegler mit Elektroantrieb. Zeitgenössischen Informationen zufolge, waren die Flugleistungen recht bescheiden. Wegen der schlechten Flugleistungen und der damaligen Elektroausrüstung blieb ein Erfolg aus.

Anpassung an die Neuzeit.

Die neueren Bilder stammen von einem über EBAY erstandenen Elektro-fly. Der Aufbau erfolgte sehr unsachgemäß. Der Rumpf wurde nach einer Kontrolle und Überarbeitung aller Bauteile nur im Bereich des Motorspantes verändert. Dieser soll einen kleinen bürstenlosen Motor aufnehmen können. Die entscheidendste Änderung erfolgte an den halbfertigen und arg verbauten Tragflächenhälften. Mit ein Grund für die schlechten Flugleistungen war sicherlich auch das modifizierte ClarkY 9% der Tragfläche. Die Modifikation besteht in einer dickeren halbrunden Nasenleiste, welche auch noch um 1,5mm nach oben versetzt ist. Somit sind die Leistungen des ClarkY 9% arg eingeschränkt. Das original ClarkY 9% entspricht in etwa dem S3021. Da die Flugeigenschaften des S3021 für den Elektro-fly geeignet erscheinen, wurde ein neuer Rippenblock mit diesen Profil gefertigt. Der Tragflächenaufbau erfolgte mit den restlichen Originalteilen nach Bauplan. Das Abfluggewicht liegt jetzt bei unter 1000g mit einem 3S 1800mAh Akku.

Nun erfüllt der Elektro-fly die Erwartungen, welche man an ein Flugzeug dieser Art hat. Gute Gleitleistungen, gute Kreisflugeigenschaften, lange Flugzeiten und ein handlicher Aufbau. Der erflogene Schwerpunkt liegt 2mm hinter der Planangabe.




Weblinks