Dread von AFF-CNC

Aus RC-Network Wiki
Dread von AFF-CNC
Dread von AFF-CNC (Decker Planes)
Modellart: HLG/
Hangsegler
Daten
Spannweite: 1570 mm
Länge: 960 mm
Fluggewicht: 490 g
Flächeninhalt: 23,5 dm²
Flächenprofil: HN 20925 mod.
Flächenbelastung: 23,5 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Holzbausatz
RC-Funktionen
HR/SR, Verwindung
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Andreas Decker
Hersteller: PM Soaring
Vertrieb: PM Soaring
Google-Suche

Insider Modellbau schreibt zum Dread von PM Soaring:

Der Flächenverwinder!

Let the good times roll! Dread ist der neue Hangsegler von Decker Planes, der einfach anders ist! Mit der klassischen Flächensteuerung wetzt er um die Ecken, dass man es in der Luft schon sprichwörtlich quietschen hört.

Flächensteuerung? Ist das nicht dieser Krimskrams aus den Siebzigern, und viel zu kompliziert? Von wegen! Beim Dread haben wir mit modernsten Lasermaschinen eine Top-Fertigungspräzision, da passt alles! Und genau das ist die Voraussetzung für einen funktionierenden Flächenverwinder. Dazu eine simple Anlenkungsmethode, die neben der hervorragenden Wendigkeit ein gutes Rollverhalten und hohe Steuerpräzision garantiert.

Noch ein dicker Pluspunkt: Dread ist ein "immer-dabei"- Hangsegler. Durch die geteilte Fläche passt er in jeden Rucksack. Am Hang reicht dann ein Stück Tesa in der Tasche um die Flächen zu sichern. Einmal in der Luft zeigt der Dread ein derart breitbandiges Flugverhalten, mit dem sich konventionelle HLG´s längst nicht mehr messen können.

Traumhaft: kein Klappenausschlag verfälscht das Profil. So ergibt sich unter dem Strich ein ungewöhnliches Leistungspotential dieses Seglers. Der Dread kann alles, von ganz langsam mit dem Bussard in der Thermik kreisen bis hin zu Fullspeed an der traumhaft laminar angeströmten Düne in Dänemark!

Allerdings: Dread ist kein Anfängersegler. Er muss bewusst über alle drei Achsen gesteuert werden und kann erst so zeigen, was wirklich in ihm steckt! Die sinnrichtige Steuerung des Seitenruders im Kurvenflug ist dabei unerlässlich. Nicht mehr ganz blutjunge Einsteiger können sich hier mit einem programmierten Combi-Switch über die ersten Runden retten.

Der Baukasten ist - bei aller Bescheidenheit - CNC at its best! Alle Bauteile sind CNC gefräst oder gelasert. Es ist fast unmöglich, hier noch einen Baufehler zu machen! Nehmen Sie sich trotzdem die Zeit und lesen Sie vor- und während des Zusammenbauens aufmerksam die Bauanleitung. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen und sie erhalten innerhalb nützlicher Frist ein faszinierendes Modell, das bei Ihren Fliegerkollegen für den ein oder anderen vor Staunen weit offen stehenden Mund sorgen wird.



Weblinks