Dornier Do 27

Aus RC-Network Wiki
Dornier Do 27

Die Dornier Do 27 ist ein leichtes einmotoriges Mehrzweckflugzeug in Ganzmetall-Bauweise. Sie war das erste in Großserie gefertigte Flugzeug in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Gebaut wurden über 600 Exemplare von 1956 bis 1965.

Die Do 27 wurde hauptsächlich für militärische Zwecke (ein Großteil der Produktion ging an die neu gegründete deutsche Bundeswehr) als Verbindungs-, Beobachtungs- und leichtes Transportflugzeug eingesetzt. Mir ihrem robusten Fahrwerk und ihren STOL-Eigenschaften war sie ideal für den Einsatz von kleinen und unbefestigten Pisten.

Mit ihrer Außerdienststellung in den 1970er Jahren gingen viele Exemplare in die zivile Nutzung über. Die Do 27 wurde (und wird immer noch) für den Seglerschlepp und zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt.


Modelle der Do 27 haben durchaus ähnliche Eigenschaften wie das Original und werden daher gerne als Schleppmaschine eingesetzt.


Weblinks