De Havilland Tiger Moth

Aus RC-Network Wiki
DH 82A Tiger Moth im USAF Museum
800px-De Havilland DH82 Tiger Moth.jpg

Die de Havilland D.H.82 Tiger Moth war ein zweisitziger Doppeldecker für Schul- und Trainingszwecke. In den 1930er und 1940er Jahren war die Tiger Moth das Flugzeug zur militärischen und zivilen Piloten-Grundausbildung in Großbritannien und praktisch allen Commonwealth-Staaten. Mit über 7000 gebauten Exemplaren ist die Tiger Moth sicher eines der am häufigsten gebauten Schulflugzeuge überhaupt.

Die Tiger Moth ist aus der D.H.60 Moth abgeleitet, einem schon in den 1920er Jahren erfolgreichen Schul- und Sportflugzeug.

Besonderes Merkmal der Tiger Moth sind die leicht gepfeilten Tragflügel. Der Grund dafür sind die mittleren Flügelstreben, die vor dem Cockpit angeordnet wurden, um bei einem Unfall die Bergung des vorderen Piloten zu erleichtern.

Die letzten Tiger Moth der RAF wurden um 1950 außer Dienst gestellt. Viele der vom Militär genutzten Maschinen gingen anschließend in Privabesitz über, und einige davon fliegen heute noch.


Mit ihren Verstrebungen und Verspannungen ist die Tiger Moth unter den RC-Piloten eher ein Fall für Scale-Enthusiasten.

Nachbauten der Tiger Moth als Modell:

120px Logo Begriffsklaerung.pngDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.