DHC-2 Beaver

Aus RC-Network Wiki
DHC-2 Beaver der USAF

Die DHC-2 Beaver des früheren Herstellers de Havilland Canada ist für viele der Inbegriff des Buschflugzeugs schlechthin.

Tatsächlich wurde der Prototyp der Beaver für die Kanadische Forstverwaltung entwickelt. Ihre Robustheit und Zuverlässikeit, ihre Variabilität (die Beaver kann mit Rädern, Schwimmern oder Skiern ausgerüstet werden) und ihre STOL-Eigenschaften machten sie jedoch schnell zu einem universellen Transport- und Passagierflugzeug in weniger erschlossenen Gebieten.

Zwischen 1947 und 1967 wurden über 1600 Exemplare der Beaver gebaut und in über 50 Ländern eingesetzt. Weltweit sind noch mehrere hundert Beaver im Einsatz.

Seit 2008 wird die Beaver wieder gebaut, und zwar als DHC-2T Turbo Beaver mit einem Turboprop-Antrieb.


Modelle der Beaver:

120px Logo Begriffsklaerung.pngDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Weblinks

DHC-2 Beaver bei Wikipedia