Citabria von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Citabria von Carrera
Carrera Citabria
Modellart: Historisches
Motormodell
Antriebsart: Verbrenner
Daten
Spannweite: 1520 mm
Länge: 1200 mm
Fluggewicht: 2500 g
Flächeninhalt: 44,94 dm²
Flächenprofil: Clark-Y mod
Streckung: 6,2
Profil HLW: Brett
Aufbau
Fläche: Rippe/Styro-Balsa
Rumpf: Holz
RC-Funktionen
SR, HR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1976
Google-Suche

Die Citabria von Carrera war bereits von Anfang an im Programm der Firma Carrera. Äußerlich hat die Citrabria mit ihrem Namesgeber "Bellanca Citabria" nichts gemein, es ist ein reines Zweckmodell. Aus diesem Grund wurde auch ein Bugfahrwerk verwendet.

Es handelte sich um einen Holzbaukasten, mit den typischen Carrera-Merkmalen. So war eine grosse Menge der Teile, wie z.B. Spanten, Motorhaube, Flächenauflage und Anschlussrippen in ABS gespritzt. Auch die Kabinenhaube und die obligatorische tiefgezogene Pilotenattrappe lagen bei. Wahlweise war auch eine Vesion mit Fertigflügel erhältlich.

Interessant war die Flächenbefestigung. Die Kunststoffschrauben griffen im Rumpf in Muttern, welche ihrerseits in PA-Kunststoffclips gelagert waren. Bei Überbelastung hängten sich diese Cliips aus ihren Verankerungen aus, ohne das die Schrauben beschädigt wurden. ein ähnliches System wurde auch beim Elektrosegler Primus verwendet.




Weblinks