Cirrus 75 von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Cirrus 75 von Graupner
Graupner Cirrus 75
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3010 / 2830 mm
Länge: 1150 mm
Fluggewicht: 1700 g
Flächeninhalt: 58 / 49,8 dm²
Fläche HLW: 5,8 dm²
Flächenbelastung: -- / 29 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippen- u Fertigbauweise
Rumpf: GFK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, mit /ohne QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
im Handel
Im Handel: 1980-mindestens 1984
Preis: (DM260,- / 319,-) 130.- / 159,50 €
Google-Suche

Der Cirrus wurde 1976 von Graupner erstmalig ins Programm aufgenommen und galt seinerzeit als Großsegler. Die Flächengeometrie orientierte sich grösstenteils am Original. Verschiedene Kunststoffteile erleichterten den Bau wie bereits beim ersten Cirrus von 1969: Wippe für das Pendelhöhenleitwerk, Anschlussrippen für Flügel und Höhenleitwerk, Rahmen für Kabinenhaube.

Der Cirrus 75 ist dem Original, einem Segler der Standardklasse der Fa. Schempp-Hirth Flugzeugbau Kircheim / Teck nachempfunden, nicht zu verwechseln mit dem Graupner Vorgänger von 1969, der dem Cirrus, einem Segler der Offenen Klasse derselben Firma nachempfunden wurde. Konstrukteur beider Originale war Klaus Holighaus.

Der Cirrus war als Thermiksegler konzipiert.

1979 wurde er auf der Messe auch in einer "Fertigversion" mit Fertigflächen vorgestellt - ohne Querruder, mit einem Gewicht von 1600gr und einer reduzierten Spannweite auf 2830mm zu einem Preis von DM 308.-. Röhrchen für die Anlenkung waren bereits eingeharzt, Flächen waren nur noch zu bebügeln...



Weblinks