Cessna 177 von Krick

Aus RC-Network Wiki
Cessna 177 von Krick
Krick Cessna 177
Modellart: Vorbildähnliches
Motorflugmodell
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 10cm³
Daten
Spannweite: 1700 mm
Länge: 1220 mm
Fluggewicht: 3000 g
Flächeninhalt: 42 dm²
Aufbau
Fläche: Styro/Balsa
Rumpf: Duraflex
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen
HR, SR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Krick
Vertrieb: Krick
Google-Suche
Das Original

Die Cessna 177 Cardinal ist ein viersitziges leichtes Reise- und Sportflugzeug, dessen Konstruktion auf der Cessna 172 Skyhawk basiert.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Cessna Modellen (ausser 210 Centurion) hat die "177" einen freitragenden, nicht abgestrebten Flügel.

In Verbindung mit den weit nach hinten verlegten Tragflächen ergibt sich ein elegant gestreckter, deutlich moderner wirkender Gesamteindruck als bei der 172.

In der Version "RG" besitzt sie wie Ihre Schwestern 172, 182 und 210 ein 3-Bein Einziehfahrwerk.

Die Serienproduktion begann 1968. Als sie 10 Jahre später eingestellt wurde, hatten über 4000 Cessna 177 die Bänder verlassen. Viele davon fliegen heute noch.


Das Modell

Krick schreibt zur Cessna 177:

Die Cessna 177 ist wohl eines der bekanntesten Sportflugzeuge überhaupt, das durch seine Eleganz und Flugeigenschaften eine riesige Beliebtheit errungen hat. Das Modell hat die gutmütigen Flugeigenschaften des Hochdeckers voll übernommen, aber auch einfacher Kunstflug ist durchaus möglich.


Bausatzinhalt
  • fertig geblasener Duraflex-Rumpf
  • Styroportragflächen und Höhenleitwerk mit Balsa-Gelcoat beplankt
  • verstärktes Nylonfahrwerk, Tank und sämtliches Anlenkungszubehör sowie Schriftzüge, jedoch keine Räder.