Cellulosenitrat

Aus RC-Network Wiki

Cellulosenitrat ( umgangssprachlich auch Nitro-Zellulose)

Nitro-Zellulose wird wohl am ehesten mit Schiessbaumwolle in Verbindung gebracht.

Produkte aus Cellulosenitrat gehörten aber auch zu den ersten Kunststoffprodukten.

Bekannt ist z.B. Zelluloid heute noch von Rollfilmen, Tischtennisbällen, Gitarren-Spielplättchen und div. hochwertigen Schreibgeräten.

Weniger bekannt ist Cellon, das während des ersten Weltkrieges für die Verglasung von Grossflugzeug-Cockpits verwendet wurde. Beispiel:Zeppelin-Staaken und Linke-Hoffman-Riesenflugzeuge.

Für Modellbauer heute noch wichtig wichtig sind vor allem folgende Produkte aus Cellulosenitrat:

In Leichtflugzeugbauer-Kreisen hat sich der Begriff "Cellonieren" für Spannlackieren bis heute erhalten.

Alle Produkte aus Cellulosenitrat haben von ihrem gewalttätigen Verwandten Schiessbaumwolle die leichte Brennbarkeit geerbt. Ausserdem sind alle Produkte mehr oder weniger hygroskopisch.