C-Regeln

Aus RC-Network Wiki

Viele Faustregeln zum Umgang mit Akkus verwenden die Akkukapazität C.


Sign ni.png "C-Regeln" für Nixx-Akkus

Die bekannteste Regel für Nixx-Zellen lautet: 'Laden 14 Stunden mit C/10'. Sie ist so verbreitet, dass sie wahrscheinlich ewig gelten wird, denn auch die Hersteller solcher Akkus verwenden dies beim Design ihrer Zellen als Vorgabe.

Problematischer ist es mit 'empirischen' C-Regeln. So liest man in Anleitungen von Ladegeräten z.B. 'die Überladung mit C/5 für einige Stunden ist bei modernen Akkutypen unproblematisch'. Sicher war diese Aussage in den neunziger Jahren noch gültig. Damals gab es z.B. in AA-Größe nur Zellen bis 1000 mAh. Inzwischen hat sich bei diesem Zelltyp die Kapazität auf 2700 mAh verdoppelt, so dass sich für die aktuellen Zellen bei derselben Regel ein fast dreimal so hoher Strom ergibt als für ihre älteren Geschwister. Da die Zellen aber nicht größer werden, müssen sie bei Überladung nun die mehrfache Leistung 'verheizen', was mit entsprechend hoher Temperatur und damit Verlust an Lebensdauer einhergeht.

Man sollte, wie bei allen Faustregeln, vorsichtig sein, wenn man sie auf eine sich dynamisch entwickelnde Technologie anwendet.


Sign li.png "C-Regeln" für Lixx-Akkus

Aufgrund der schnellen technologischen Entwickung haben sich bei Lithium-basierten Akkus bisher keine Faustregeln etabliert. Stattdessen wird die Belastbarkeit oft typenspezifisch vom Hersteller angegeben, z.B. "Laden bis 3C, Entladen bis 20C", was bei einem 2000mAh-Lithium-Akku einem Ladestrom von max. 6A und einem Entladestrom von max. 40A entspricht.