Bauplan Woodstock

Aus RC-Network Wiki

von Heiko Preisler

Woodstock.jpg
Woodstock1.jpg
Woodstock2.jpg
Woodstock3.jpg


Warum immer nur Oldtimer bauen, wenn es doch auch junge Holzkonstruktionen als Vorbilder gibt. Eines davon hat sich Heiko Preisler herausgesucht, und zwar die »Woodstock« von James Maupin. Ein Homebuilt-Segelflugzeug komplett in Holz. Für den Amateurbauer entwickelt und somit für uns Modellbauer eine perfekte Vorlage. Ein festes Rad in Schwerpunktnähe ersetzt ein Einziehfahrwerk, die Störklappen könnten nicht einfacher aufgebaut sein und die Kabinenhaube lässt sich auch ohne Tiefziehteil realisieren. Der Rumpf kommt mit einer leicht zu bauenden Kastenform daher, der Flügel besitzt eine einfache Trapezform, und doch ist im Plan jede Rippe einzeln gezeichnet.

5 kg Abfluggewicht sind trotz 4 m Spannweite und 1,12 m² Tragflächeninhalt machbar, und damit eröffnet sich der „Woodstock“ in 1:3 sogar der zulassungsfreie Hangflug.

Das Flugbild kommt dem eines manntragenden Seglers sehr nahe. Ruhig, langsam und ohne Hektik zu verbreiten nimmt sich die »Woodstock« mit Vorliebe Aufwinde unter den Flügel.

Der »Woodstock«-Bauplan umfasst drei Blätter jeweils im Format 90 x 200 cm. Den Plan im Maßstab 1:1 zum Modell gibt es zusammen mit einer ausführlichen Baubeschreibung und Stückliste.


Daten:

Spannweite [mm]: 4000
Länge [mm]: 1930
Maßstab: 1:3
Gewicht [g]: 4900
Profil: FX 60-126
Flächeninhalt: 112 dm²
Gesamtflächenbelastung: 38 g/dm²


Kontakt

Neckar-Verlag GmbH
Klosterring 1
78045 Villingen-Schwenningen
Tel.: +49 (0) 7721/ 89 87-0 / -38 /-48 Fax (-50)
Internet: www.neckar-verlag.de [1]
E-Mail: bestellungen@neckar-verlag.de