Aufkleber

Aus RC-Network Wiki

Im Gegensatz zu einem sog. Schiebebild (Wasserschiebebild, Decal) handelt es sich bei einem Aufkleber um selbstklebende Folie mit Bild, Symbol oder Schriftzug. Diese werden verwendet, um das Aussehen eines Modells z. B. zu verbessern, zu verschönern oder vorbildgetreuer zu gestalten.

Komplette Baukästen oder Bausätze enthalten oftmals bereits solche Aufkleber. Wer eigene Vorstellungen hat, der kommt nicht darum herum, sich Aufkleber selbst anzufertigen.

Zahlreiche Anregungen und Vorlagen für die eigenen Aufkleber gibt's beispielsweise hier und da, und wenn's mal was ganz individuelles sein soll, kommt der berühmt-berüchtigte, kostenlose RC-Network-Grafikservice ins Spiel!

Das Ausschneiden kann mühselig mit Schneidmesser und Lineal oder Schablonen aus selbstklebender Folie erfolgen oder aber man hat einen Schneidplotter zur Verfügung. Wer sich die entsprechenden Arbeitsschritte nicht antun möchte, der greift auf fertige Lösungen verschiedener Anbieter von Klebefolien zurück. Viele dieser Anbieter sind allerdings auch in der Lage, Folienaufkleber oder auch Decals nach individuellen Vorlagen anzufertigen.

Hier eine Auflistung solcher Anbieter in alphabetischer Reihenfolge


--> Liste bietet nur eine Auswahl, daher bitte ergänzen