Anstellwinkel

Aus RC-Network Wiki
Anstellwinkel.png

Mit Anstellwinkel (Formelzeichen (alpha)) bezeichnet man den Winkel zwischen Anströmrichtung und Profilsehne.


Über den Anstellwinkel wird der Auftrieb beeinflusst. Mehr Anstellwinkel ⇒ Mehr Auftrieb ⇒ Beschleunigung nach oben oder geringere Fluggeschwindigkeit. Weniger Anstellwinkel ⇒ weniger Auftrieb ⇒ Beschleunignung nach unten oder höhere Fluggeschwindigkeit.

Aber:
Der Bereich der fliegbaren Anstellwinkel ist begrenzt. Verlässt man diesen Bereich (z.B. durch starke Steuereingaben am Höhenruder oder zu langsames Fliegen) reißt die Strömung ab; der Auftrieb bricht zusammen und der Widerstand nimmt stark zu. Der Bereich der fliegbaren Anstellwinkel ist abhängig von der Re-Zahl; bei langsamen Geschwindigkeiten ist er deutlich kleiner.

Häufiger Anfängerfehler: Verwechslung des Anstellwinkels mit dem Einstellwinkel (s. dort). Der Einstellwinkel ist eine bautechnische Größe und hat mit dem Anstellwinkel fast gar nichts zu tun.