Amigo von Graupner

Aus RC-Network Wiki
Amigo von Graupner
Graupner Amigo1.jpg
Modellart: Historisches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 1770 mm
Länge: 1135 mm
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
(opt. HR, SR)
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1960-1966
Google-Suche

Der Amigo von Graupner:

Erstmals auf der Internationalen Spielwarenmesse 1960 in Nürnberg vorgestellt, war der Amigo lt. Katalog 15 FS von 1960 "ein Segelflugmodell der internationalen Klasse A2, geeignet zum Einbau einer Ein, oder Dreikanal-Fernsteuerung"

Spannweite 1770 mm - Länge 1135 mm

als geeigneter Motoraufsatz wurde der ebenfalls 1960 vorgestellte Taifun Foxie, ein Glühkerzenmotor mit 0,44 ccm Hubraum.


Heute hört man noch auf vielen Flugplätzen "fliegt wie ein Amigo", wenn ein Modell mit harmlosen eigenstabilen Flugeigenschaften gemeint ist. Kann mann einem Modell aus den 1960ern ein grösseres Kompliment machen? Wohl kaum!

Generationen von RC-Piloten machten ihre ersten Erfahrungen an einem Steuerknüppel mit einem Amigo II. Da der Amigo praktisch ein Freiflugmodell war, dass man mit einer Fernsteuerung nachrüsten konnte, waren seine Flugeigenschaften entsprechend.

Der Aufbau war in klassischer Holzbauweise mit einer Nasenpeplankung nur auf der Flügeloberseite. Der Rumpf verfügte über die charakteristische "Stufe" an der Unterseite. Diese stellte auch den einzigen Schwachpunkt dar, da die unteren Rumpfgurte wegen dieser Stufe nicht durchgängig waren. Die "Ohren" an den Tragflächen sorgten für ausreichend Flugstabilität und gutes Ansprechen auf das winzige Seitenruder.

Dann wurde er vom Amigo II 1966 ersetzt.




Weblinks