Amazone von Lenger

Aus RC-Network Wiki
Amazone von Lenger
E-Version von vorne
Modellart: Thermiksegler
Antriebsart: opt. E-Motor
Daten
Spannweite: 3300 mm
Länge: 1350 mm
Fluggewicht: 1550 g
Flächeninhalt: 69 dm²
Flächenprofil: HQ 3.0/11
Flächenbelastung: 22,5 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippenbauweise
Rumpf: Holz
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR SR QR
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Lenger
Vertrieb: Lenger
Im Handel: ca seit 2003
Google-Suche

Die Amazone von Lenger ist ein reines Holzmodell in stabiler Verbundbauweise. Rippen und Spanten sind CNC-gefräst. Als Höhenleitwerk ist ein -V- vorgesehen. Das Modell ist primär für den Hangflug ausgelegt, es zeigt aber auch in der Thermik seine Stärken. Ein Einsatz als Elektrosegler ist ebenfalls möglich. Hierzu wurde ein spezieller Rumpfkopf entwickelt, der durch einen zweiten Kopf, in dem der E-Motor eingebaut ist, ersetzt werden kann. Ein zweiter Rumpfkopfbausatz liegt bei. (Quelle: Lenger Modellbau)


Innenansicht

Die Elektro-Version auf dem Bild ist im Rumpf mit 2 Standard-Servos, einem Jeti-Rex mini 7, einem Regler unbekannter Art, einem 3S Lipo 2450mAh (170gr), Simprop Magic Torque (brushless), Alu Spinner mit Graupner CamProp 30-15/12-6" ausgestattet. Damit wiegt der Rumpf 1140gr. Der Flächenrundstahl wiegt 90gr und die Flächen 726gr. Somit kommt man auf ein Gesamtgewicht von 1960gr.

User Kommentar:
Ein gemütlich zu fliegender Segler, geflogen in der Elektro-Version: langer Gleitwinkel, aufgrund der kleinen Quer-Ruder gemütliches Reagieren, bei Böen und Wind auch mal längeres Drücken erforderlich. Die Ruder des großen V-Leitwerks sind groß ausgefallen - bei eingestelltem großem Ausschlag reagiert die Amazone entsprechend! Der Gleitwinkel ist herrlich/gigantisch, ohne Brems-/Störklappen sollte man sich schon eine größere Wiese aussuchen. Für Anfänger bei Windstille meiner Meinung nach auch geeignet.
Mit der vorgenannten Ausstattung sind ohne Thermik Flugzeiten >30min ohne Probleme machbar.
Aufgrund der großen Spannweite mit relativ schmalen Kiefernholmen sollten auch einfache Kunstflugfiguren vermieden werden, bei einem zum Ende etwas stärker gezogenen Looping, bekam eine meiner Flächen einen Bruch um danach mit angelegten Ohren 10m tiefer den Boden zu küssen. Bis auf ein paar Spanten im Rumpf wurde das recht gut überstanden. Die Ersatzflächen sind da, die Holme werde ich mit Rovings verstärken und Störklappen einbauen. Fortsetzung folgt! --Guckux 13:31, 1. Okt. 2009 (CEST)


Modelle ähnlich Amazone von Lenger
Bild Name Spannweite mm
Bird of Time.jpg Bird of Time 3000
ValentaDragonfly 0.jpg Dragonfly Pro von Valenta 3450
Elegant 0.jpg Elegant von Staufenbiel 2700
Epsilon 0.jpg Epsilon von Staufenbiel 3500
TangentEuromaster 0.jpg EuroMaster von Tangent 3700
FVKGraphiteE 0.jpg Graphite von FVK 3450
StaufenbielLastDownXXL 0.jpg Last Down XXL von Staufenbiel 3200
FVKMistralE 0.jpg Mistral F3J von FVK 3400
FVKRivalAbachiE 0.jpg Rival von FVK 2800




Weblinks