ASW 19 von Wanitschek

Aus RC-Network Wiki
ASW 19 von Wanitschek
Wanitschek ASW 19
Modellart: Vorbildähnliches
Segelflugmodell
Daten
Spannweite: 3000 mm
Länge: 1380 mm
Fluggewicht: 1600 g
Flächeninhalt: 49,2 dm²
Flächenprofil: E 193 mod
Streckung: 18,3
Flächenbelastung: 33 g/dm²
Aufbau
Fläche: Rippe beplankt
opt. Styro/Balsa
Rumpf: GfK
Bausatzart: Baukasten
RC-Funktionen
HR, SR, QR,
opt. SK, Schlepp
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Wanitschek
Hersteller: Wanitschek
Vertrieb: nicht mehr
Im Handel: 1978 oder früher
Preis: (DM 223,60) 112 €
Google-Suche

Die ASW 19 von Wanitschek wird im 78er Lieferprogramm folgendermaßen beschrieben:

Das Original der ASW 19 ist ein einsitziges Flugzeug der Standardklasse in GFK-Bauweise. Durch die ausgezeichneten Leistungen und das elegante Aussehen ist es eines der beliebtesten Flugzeuge dieser Klasse. Das Original unterscheidet sich von der ASW 20, welches ein Flugzeug der FAI-Rennklasse ist, hauptsächlich durch die fehlenden Wölbklappen. Das Modell wurde nach Unterlagen der Fa A. Schleicher im Maßstab 1:5 nachgebaut. Um bessere Flugeigenschaften zu erzielen, wurden geringe Änderungen der Flügelgeometrie vorgenommen, ohne den Gesamteindruck wesentlich zu verändern.
Die ASW 19 wird über Höhen-, Seiten- und eventuell Querruder gesteuert. Dank des originalgetreuen Klappenruders mit dem neuartigen spielfreien Schwinghebelantrieb kann die ASW 19 sehr schnell geflogen werden. Dazu tragen auch die ganz beplankten Tragflächen bei. Wahlweise kann unsere Flügelverwindungsmechanik "twist" eingebaut werden. Im geräumigen GFK-Rumpf ist genügend Platz für Sonderfunktionen wie Störklappen, Schleppkupplungs usw.

Es gab 3 Ausführungen, eine mit konventionellen Querrudern, einmal in der Ausführung "twist" (Flächenverwindung, DM 275) und einmal mit Fertigflächen (Styro/Balsa, twist, DM 329) und fertigem Leitwerk.




Weblinks