WiK

Aus RC-Network Wiki

Die Firma WiK geht auf Wilfried Klinger zurück, der ab Anfang der 1960er Jahre in 75438 Knittlingen/Deutschland Flugmodelle und Zubehör fertigte und vertrieb. In den 1960er und 1970er Jahren gehörte WiK zu den bekannten Namen im RC-Modellbau, ist aber ähnlich wie Hegi inzwischen vollständig verschwunden.

Wilfried Klinger wurde geboren am 03.01.1924, ist gelernter Maschinenbauingenieur, verheiratet und 5 Kinder. In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts baute er so etwa alle "verfügbaren" Flugmodelle seiner Zeit. Mit 16 meisterte er seinen Segelflugschein. Mit Erich Jedelsky besuchte er 1939 einen Modellbauleiter-Lehrgang. Im II. Weltkrieg war er Flugzeugführer und Jagdflieger.

1959 und 1960 holte sich den Titel des Deutschen Meisters für Motormodelle.

Für einen guten Start seiner Firma sorgten Modelle wie der Doppeldecker Olympic und der Chéri.

Anfang der 80er Jahre gewann sein "Wik-Salto" die japanische Segelflugmeisterschaft. 1971 entwickelte er ein Seglerschlepp-System (Einhängen des Schleppseils im Schwerpunkt des Motorfliegers) mit abschließenden Veranstaltungen der Deutschen Meisterschaften im Seglerschlepp.

Einer der Ersten dürfte er 1976 mit dem erfolgreichen Serienproduktionsbeginn von Voll-GfK-Modellen sein.


Nachfolger von Wik ist seit 1992 die Firma Extron, ebenfalls in Knittlingen.


Modelle von WiK (8)
Bild Name Modellart
WIK BS1.jpg BS-1 Björn von WiK Historisches Segelflugmodell
WIK-CHERI2-5.jpg Cheri von WiK Historisches Motorflugmodell
WIK Salto.jpg H101-Salto von WiK Historisches Segelflugmodell
KiwiWiK01.jpg Kiwi von WiK Historischer (Elektro-)Segler
G104 von Wik.jpg Speed Astir von Wik Historischer Segler
WikSuperTiger 0.jpg Super Tiger von WiK Kunstflug- Doppeldecker
WIK SUSI.jpg Susi von WiK Historisches Segelflugzeug
WACO Bausatz.jpg Waco T-10 Tapperwing von Wik Historischer Motorflieger