Sportavia RF6 von Carrera

Aus RC-Network Wiki
Version vom 1. Februar 2019, 10:41 Uhr von Hänschen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Sportavia RF6 von Carrera
Carrera Sportavia RF6
Modellart: Historisches
Motormodell
Antriebsart: Verbrenner
Daten
Spannweite: 1750 mm
Länge: 1430 mm
Fluggewicht: 5 g
Flächeninhalt: 47 dm²
Flächenprofil: Naca 0017
Streckung: 6,2
Fläche HLW: 11,22 dm²
Profil HLW: Naca 009
Flächenbelastung: 80 g/dm²
Aufbau
Fläche: Balsa/Styro
Rumpf: Ferran
RC-Funktionen
Seite, Höhe, Quer, Spreizklappen,Motor
Hersteller/Vertrieb
Hersteller: Carrera
Vertrieb: nicht mehr erhältlich
Google-Suche

Der Rumpf der Sportavia von Carrera war optisch an den Tiefdecker Sportavia/Pützer "RF6" angelehnt. Ausgestattet war der Baukasten mit allen Kleinteilen incl. Radschuhen, Verkleidungen für die Fahrwerksstreben etc. Eine Ausrüstung mit QR war von vorne herein vorgesehen. Zum Verschleifen der Nasenleiste lag dem Baukasten die Naseschablone Nr.XII bei.


Die Kabine der Sportavia war mit einer kuppelförmigen Kabinenhaube aus CA verglast. Für den Innenausbau lagen die üblichen Tiefziehteile incl. Cockpitatrappe, Pilotenköpfen, Rückenlehnen usw.bei.

Eine Besonderheit waren die durchgehenden Streifen-Querruder an dem symetrischen Profil. Als Landehilfe dienten Spreizklappen auf der Unterseite, welche dicht vor den durchgehenden Querrudern eingebaut waren.

Der Rumpf wurde werksseitig in Grün vorlackiert geliefert. Witzig ist, dass Carrera diese Farbe nicht im Sortiment der Ferran-Lacken führte.

Insgesamt war die RF6 für die damalige Zeit ein sehr gelungenes Semi-Scale-Modell.

Test in FMT 10/1981.