Ringelpiez

Aus RC-Network Wiki
(Weitergeleitet von Ringelpietz)

Hängt ein Flugzeug bei der Landung mit einer Aussenfläche an einem Hindernis und dreht sich um seine Hochachse, nennt man das einen Ringelpiez. Gründe können Steuerfehler sein oder Strukturversagen (einseitig gebrochenes Fahrwerk). Bei manchen Bauformen (z. B. rumpflose Nurflügel) ist ein Ringelpiez allerdings fast nicht zu vermeiden. (Modell-) Flugzeuge sind für diese Belastung meist nicht gebaut; oft resultiert eine Beschädigung aus dieser "Flugfigur". Sollbruchstellen, wie z. B. bei Überlastung leicht lösbare Flügelbefestigungen, können den Schaden gering halten.

In seltenen Fällen ist ein Ringelpiez allerdings beabsichtigt: Als Notbremse, um noch größeren Schaden abzuwenden. Man legt dann nach der Landung durch einen beherzten Griff ins Querruder einen Flügel absichtlich auf die Piste.