Metz Fernsteuerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Metz'''-Fernsteueranlagen : Die aus Radio- und Fernsehtechnik bekannte Firma Metz entwickelte ab etwa 1958 auch Fernsteueranlagen. Der Vertrieb erfolget …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Die aus Radio- und Fernsehtechnik bekannte Firma Metz entwickelte ab etwa 1958 auch Fernsteueranlagen.
Die aus Radio- und Fernsehtechnik bekannte Firma Metz entwickelte ab etwa 1958 auch Fernsteueranlagen.
Der Vertrieb erfolget überwiegend durch die Firma Hegi und den Fachhandel.
Der Vertrieb erfolget überwiegend durch die Firma Schuco- Hegi und den Fachhandel.
zur Nürnberger Spielwarenmesse 1959 wurde zunächst die Metz - Mecatron  Einkanal- Tipanlage vorgestellt.
zur Nürnberger Spielwarenmesse 1959 wurde zunächst die Metz - Mecatron  Einkanal- Tipanlage vorgestellt.
1960 gab es dazu eine Dreikanal- Erweiterung
1960 gab es dazu eine Dreikanal- Erweiterung.
Ab 1961 hatte die Anlage ab Werk drei Kanäle und zusätzlich wurde die Ausführung Baby als besonders kleine Einkanal - Anlage.
Ab 1961 hatte die Anlage ab Werk drei Kanäle und zusätzlich wurde die Ausführung Baby als besonders kleine Einkanal - Anlage.
Um 1963 gab es eine 5 Kanal - Erweiterung zum "großen" Sender
Um 1963 gab es eine 5 Kanal - Erweiterung zum "großen" Sender.
Etwa 1964 wurde eine 10 Kanal- Tipanlage vorgestellt.
Etwa 1964 wurde eine 10 Kanal- Tipanlage vorgestellt.
1967 erschien eine Proportionalanlage, die jedoch etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte und daher nicht häufig verkauft wurde.
1967 erschien eine Proportionalanlage, die jedoch etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte und daher nicht häufig verkauft wurde.

Version vom 16. Oktober 2019, 13:18 Uhr

Metz-Fernsteueranlagen :

Die aus Radio- und Fernsehtechnik bekannte Firma Metz entwickelte ab etwa 1958 auch Fernsteueranlagen. Der Vertrieb erfolget überwiegend durch die Firma Schuco- Hegi und den Fachhandel. zur Nürnberger Spielwarenmesse 1959 wurde zunächst die Metz - Mecatron Einkanal- Tipanlage vorgestellt. 1960 gab es dazu eine Dreikanal- Erweiterung. Ab 1961 hatte die Anlage ab Werk drei Kanäle und zusätzlich wurde die Ausführung Baby als besonders kleine Einkanal - Anlage. Um 1963 gab es eine 5 Kanal - Erweiterung zum "großen" Sender. Etwa 1964 wurde eine 10 Kanal- Tipanlage vorgestellt. 1967 erschien eine Proportionalanlage, die jedoch etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte und daher nicht häufig verkauft wurde. Leider endet das RC- Angagement von Metz nach ungefähr 10 Jahren


Mecatron 1

Wikibildgesucht.png

1959: Einkanal - Sender mit grauem Gehäuse und zunächst kleinem halbkugelförmigen Tastknopf, ab 1960 Tastknopf vergrößert

Mecatron 3

Wikibildgesucht.png

1961: Dreikanal - Sender mit beigem Gehäuse, Steuerknüppel und Tastknopf

Mecatron Baby 1

Wikibildgesucht.png

1961: kleiner Sender in beige, nur ein Tastknopf, erstaunlich damals: Betriebsspannung nur 3 Volt (2 Monozellen)

Mecatron 10

Wikibildgesucht.png

1964: 10 Kanal - Anlage mit zwei Steuerknüppeln und zusätzlichen Tastern

Mecatron Baby 2

Wikibildgesucht.png

1965: kleiner Sender in beige mit einem Steuerknüppel, erstaunlich damals: Betriebsspannung nur 3 Volt (2 Monozellen)

Mecatron Digiprop

Wikibildgesucht.png

1967: Prop - Anlage (Details suche ich noch raus)