Mamba von Fürther Hobbyhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
K (Layout, links korrigiert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 23: Zeile 23:
|RCFUNKTIONEN= HR, QR, Motor
|RCFUNKTIONEN= HR, QR, Motor


 
|KONSTRUKTEUR=[[Klaus Niegratschka]]
|HERSTELLER=[[Fürther Hobbyhaus/Hruby]]
|HERSTELLER=[[Fürther Hobbyhaus/Hruby]]
|IMHANDEL=nicht mehr<br>im Handel
|IMHANDEL=nicht mehr<br>im Handel

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2018, 08:03 Uhr

Mamba von Fürther Hobbyhaus
Mamba 2000
Modellart: Elektro-Nurflügel
Daten
Spannweite: 2000 mm
Länge: 600 mm
Fluggewicht: 1600-1800 g
Flächenprofil: KN-Strak 01
Aufbau
Fläche: Abachi beplankter
Hartschaumkern
Rumpf: GFK-Rumpf
Bausatzart: RTC
RC-Funktionen
HR, QR, Motor
Hersteller/Vertrieb
Konstrukteur: Klaus Niegratschka
Hersteller: Fürther Hobbyhaus/Hruby
Im Handel: nicht mehr
im Handel
Google-Suche

Mamba--Mamba2000

Nurflügelsegler und Elektrosegler

1996 erwarb das Fürther Hobbyhaus die Rechte für die Serienproduktion des Nurflügels Mamba 95 und deren etwaige Weiterentwicklungen für einen Zeitraum von 5 Jahren.

Die erste Ausführung "Mamba" verfügte über 1750mm Spannweite und das Flügelprofil KN259526.

Bereits 1997 wurde dann eine neue Version Mamba 2000 herausgebracht, die 2m Spannweite und einen einteiligen Mehrfachtrapezflügel erhielt. Zur Anwendung kam nun ein neuer Profilstrak mit etwa 8% Dicke.

Nach der Trennung von Konstrukteur und Fürther Hobbyhaus erfolgte dort eine eigenständige Weiterentwicklung.

Auf Kundenwunsch wurde ab etwa 1998 ein geteilter Flügel angeboten. Auch ein Rumpf für grössere Motordurchmesser war erhältlich.

Nach der Umfirmierung in Franken-Modellbau wurde nach zurückgelassenen Unterlagen des Konstrukteurs 2003 eine GFK-Version namens Mamba3000 entwickelt, die eine etwas geschwungenere Flügelform erhielt.


Modelle ähnlich Mamba (historisch)
Bild Name Spannweite mm
FuertherHobbyhaus BOA2.JPG Boa von Fürther Hobbyhaus 2600
Cortina multiplex.jpg Cortina von Multiplex 3500
Robbe Galaxy.jpg Galaxy von Robbe 3140
Robbe Geier.jpg Geier von Robbe 1500?
SB13 Graupner.jpg SB 13 von Graupner 2120
Tucan Topp.jpg Tucan von Topp-Rippin 2040
Robbe Vampyr.jpg Vampyr von Robbe 3000




Weblinks