Mais: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
K (link ergänzt)
K (Videolink verborgen)
Zeile 25: Zeile 25:
Voraussetzung ist eine weiter bestehende Stromversorgung nach dem [[Absturz]]. Ist diese unterbrochen, helfen, ähnlich wie beim Ortungspiepser, die besten Telemetriesysteme nichts.
Voraussetzung ist eine weiter bestehende Stromversorgung nach dem [[Absturz]]. Ist diese unterbrochen, helfen, ähnlich wie beim Ortungspiepser, die besten Telemetriesysteme nichts.


Die praktische Anwendung dieser Funktion wird anschaulich in diesem Video ab 2:50 demonstriert. Die leicht grenzdebile Mimik des Protagonisten bitten wir zu entschuldigen: http://www.youtube.com/watch?v=DJ3_JWecjCE
Die praktische Anwendung dieser Funktion wird anschaulich [http://www.youtube.com/watch?v=DJ3_JWecjCE in diesem Video] ab Minute 2:50 demonstriert. Die leicht grenz[http://de.wikipedia.org/wiki/Debilit%C3%A4t debile] Mimik des [http://de.wikipedia.org/wiki/Protagonist Protagonisten] bitten wir zu entschuldigen.


[[Kategorie:Fachbegriffe]]
[[Kategorie:Fachbegriffe]]

Version vom 12. September 2011, 07:30 Uhr

Modellflugzeug, ein Maisfeld meidend

Mais ist eine Getreideart, die gerne in der Nachbarschaft von Modellflugplätzen angebaut wird und sich dort großer "Beliebtheit" erfreut.

Jeder Modellpilot, der sein Flugzeug bei einer Außenlandung schon mal in einem reifen Maisfeld mit seinen hochgewachsenen Pflanzen abgesetzt hat, weiß, was gemeint ist. Stundenlanges Suchen ist die Folge, da ein Überblicken des Feldes unmöglich ist.

Um das Modellflugzeug zu bergen, ist geradezu ein "Abtauchen" in das Feld erforderlich. Es soll angeblich einen Modellflieger geben, der darauf basierend zu seinem Spitznamen gekommen ist.

Aber auch andere Getreidearten wie z.B. Weizen, Roggen oder Raps wachsen hoch oder dicht genug, um für ähnliche Probleme zu sorgen.

So ganz nebenbei handelt es sich bei Mais natürlich auch um das wesentliche Basismaterial für der Herstellung von Popcorn.


Hinweise zur Suche im Mais:

In der Vergangenheit bzw. Vor-2,4-GHz-Zeit gab es verschiedene Ansätze, diesem weit verbreiteten Problem der Bergung zu begegnen. Meist wurden hierzu sogenannte Ortungspiepser verwendet, die beim Abschalten des Senders lautstark anzeigen sollten, wo sich das Modell befindet. Aber selbst mit dieser akustischen Hilfe waren Suchaktionen von mehreren Stunden die Regel.

Eine Erleichterung der Suche in einem Maisfeld bietet in gewissen Grenzen die integrierte Telemetrie neuerer Fernsteuersysteme wie dem neuen "HoTT" von Graupner oder auch Jeti Duplex, sowie jedes andere System mit der Möglichkeit, dem Piloten über den Rückkanal die Empfangsfeldstärke anzeigen zu lassen.

Feldstärkenanzeige des Graupner "HoTT" 2,4 GHz-Systems

Wenn der Empfang nicht durch widrige Umstände gänzlich abgerissen ist, kann man sich durch mehrfache Stops und langsames Drehen um die eigene Achse mit gleichzeitiger Beobachtung der Anzeige in einer sog. Hundekurve dem Modell nähern und dieses schnell und ohne optische/akustische Hilfsmittel orten. Wichtig hierbei ist es, sich vorab die Begrifflichkeiten klar zu machen. Bei der Smart-Box des HoTT-Systems als Beispiel bedeutet 0 dB die höchste Feldstärke, nicht etwa der Betrag der höchsten Zahl! Geht man nach dieser, bewegt man sich zielsicher vom Modell weg.

Voraussetzung ist eine weiter bestehende Stromversorgung nach dem Absturz. Ist diese unterbrochen, helfen, ähnlich wie beim Ortungspiepser, die besten Telemetriesysteme nichts.

Die praktische Anwendung dieser Funktion wird anschaulich in diesem Video ab Minute 2:50 demonstriert. Die leicht grenzdebile Mimik des Protagonisten bitten wir zu entschuldigen.