Lanitz-Prena Folien Factory: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RC-Network Wiki
K (hat „Lanitz“ nach „Lanitz-Prena Folien Factory“ verschoben: Namenskonvention)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Oracover1.jpg|thumb|right]]
[[Bild:Oracover1.jpg|thumb|right]]
[[Bild:Oracover2.jpg|thumb|right]]
[[Bild:Oracover2.jpg|thumb|right]]
'''Lantiz''' ein deutscher Modellbauhersteller.  
'''Lantiz''' war ein deutscher Modellbauhersteller.  


Mittlerweile ist Lanitz mit Prena zu der Lanitz-Prena Folien Factory fusioniert, die vor allem durch [[Bespannung|Bespannfolien]] mit dem Markennamen [[Oracover]] bekannt.
Mittlerweile ist Lanitz mit Prena zu der Lanitz-Prena Folien Factory fusioniert, die vor allem durch [[Bespannung|Bespannfolien]] mit dem Markennamen [[Oracover]] bekannt.

Version vom 17. Juli 2017, 05:11 Uhr

Oracover1.jpg
Oracover2.jpg

Lantiz war ein deutscher Modellbauhersteller.

Mittlerweile ist Lanitz mit Prena zu der Lanitz-Prena Folien Factory fusioniert, die vor allem durch Bespannfolien mit dem Markennamen Oracover bekannt.



Lanitz-Prena schreibt:

Die LANITZ-PRENA FOLIEN FACTORY GmbH ist aus der 1975 gegründeten Firma LANITZ-MODELLBAU in Berlin hervorgegangen. Anfänglich hat sich LANITZ-MODELLBAU mit der Produktion und dem Vertrieb von Flugmodellbaukästen und Zubehör beschäftigt.

Schon Ende der 70er Jahre wurden von uns bereits fabrikmäßig hergestellte Rohbaufertigmodelle auf den Markt gebracht, gefolgt von den ersten FAST-FLUGFERTIG-MODELLEN. Bei der Produktion dieser Modellreihen zeigten sich die Schwachpunkte der üblichen Bespannfolien. Im Herbst 1984 wurde die Idee geboren, eine Bespannfolie speziell für unsere Bedürfnisse als Modellbauhersteller zu entwickeln, um optimale Flugfertigmodelle produzieren zu können. 1985 begann die Produktion dieser Folie unter dem Markennamen ORACOVER. Durch die weltweit wachsende Nachfrage nach diesem Produkt, haben wir uns entschlossen, den Modellbaubereich ganz einzustellen und uns nur noch mit diesem Produkt zu beschäftigen.

1992 fiel die Entscheidung, die Produktpalette erheblich zu erweitern und als neuer Produktionsstandort wurde Leipzig ausgewählt. Zu diesem Zweck wurde die aus dem ehemaligen VEB ISOFOL hervorgegangene PRENA-Werk Leipzig GmbH von LANITZ-MODELLBAU reprivatisiert und zur ORACOVER-Produktionsstätte umgebaut.
Seit 1993 werden hier die ORACOVER-Produkte in Dreischichtproduktion hergestellt. Parallel dazu wurde ORACOVER komplett überarbeitet und nach dem neuesten Stand der Technik optimiert. Die durch Herrn Lanitz in Leipzig neu entwickelte Produkttechnologie wurde weltweit patentiert.
1995 fiel die Entscheidung, LANITZ-MODELLBAU BERLIN und die PRENA-WERK LEIPZIG GmbH zur LANITZ-PRENA FOLIEN FACTORY GmbH zu fusionieren, und dabei wurde auch der Firmenname den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst.


Neben dem Modellbau engagiert sich Lanitz-Prena in der bemannten Luftfahrt und hat dort in den letzten Jahren Fuß gefasst.


Weblinks